Lake Tekapo - Mount John Observatory

March 31, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einem gemütlichen Frühstück kommen wir am Lake Tekapo an. Der Parkplatz am See ist kostenlos. Man darf nur nicht übernachten. Da hat der benachbarte Campingplatz sicher was dagegen.
    Wir laufen zum Mount John hoch. Eine kleine Wanderung durch den Wald. Hier oben ist das größte Observatorium in Neuseeland. Am Tag natürlich geschlossen. Aber es gibt ein nettes Café nebenan mit einer phänomenalen Aussicht. Man könnte auch mit dem Auto hochfahren. Da es aber eine Privatstraße ist, kostet das $8. Hochlaufen dauert maximal 45min und kostet nichts und man bekommt noch eine kleine Sporteinheit dazu. Wir entscheiden uns natürlich für’s laufen 💪.

Das schöne Wetter von gestern hat Bestand, sodass wir einen klaren 360° Blick haben. Dazu Kuchen und Kaffee (ganz gut).

GPS sagt:
    - Strecke: 7,4km
    - Höhenmeter: 357hm
    - reine Laufzeit: 1h 51min
    - Pausenzeit: 1h 17min

Wieder unten machen wir einen Wasserwechsel und fahren weiter zum nächsten Freedom Campground.

In "Fairlie" gibt es wieder freies WiFi von Spark. Das nutzen wir gleich mal aus und laden eine neue Serie runter. "Travelers" haben wir jetzt fertig.