Satélite
Exibir no mapa
  • Dia 82

Kaikōura bedeutet "Flusskrebs Essen"

7 de abril de 2023, Nova Zelândia ⋅ ☁️ 11 °C

So heißt es zumindest auf newzealand.com unter dem Eintrag für Kaikoura: "In the Māori language 'kai' means food, 'kōura' means crayfish."
    Okay, also müssen wir wohl mal Flusskrebs probieren. So ein Flusskrebs schaut aus, und ist im Verhältnis sicher genauso teuer, wie Hummer. Nur eben mit dem Unterschied, dass der, im Gegensatz zum Hummer, in Süßwasser Flüssen lebt, und hier an der Ostküste nicht in schicken Restaurants gegessen wird, sondern in einem Imbiss.

Wir suchen also einen gut bewerteten Imbiss in der Gegend um Kaikoura und finden "Nims Bin". Eine Art Container, ein paar Kilometer nördlich von Kaikoura, direkt am Highway 1.

Als wir ankommen ist gerade eine chinesische Reisegruppe zu Gange. Es ist ziemlich laut und wir müssen die Bestellung fast über den Tresen schreien.
    Wir bestellen einen kleinen Crayfish Tail (Schwanzstück), Fish'n'Chips für Andreas und Muscheln für Katti. Was das kostet verraten wir lieber nicht. War teuer.

Die Portionen sind durchaus groß. Wow!
    Der Crayfish mit Knoblauchbutter ist okay. Es ist jetzt keine geschmackliche Offenbarung, wie z.B. das Eis vom "Rapa Nui" in Buenos Aires. Wir haben es versucht und können zumindest mitreden.

Dafür war das Portion Fish'n'Chips wirklich gut. Sogar besser als die bei "Eriks" in Queenstown. Und die gedünsteten Muscheln waren auf alle Fälle sehr viel größer, als die bei uns üblichen Jakobsmuscheln. Geschmacklich auch okay, aber wir bevorzugen doch beide die etwas kleineren Jakobsmuscheln.

Das klingt gerade etwas enttäuschend, aber es war wirklich gut. Das kleine Quäntchen "besser", um den Preis zu rechtfertigen fehlt leider. Trotzdem eine tolle Erfahrung, UND wir sparen uns das Abendessen 😄
    Leia mais