Kaikoura Peninsula Walkway

April 7, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 13 °C

Es regnet nicht mehr! Wuhuu! Wir fahren rüber zum "South Bay Recreation Reserve" (wo wir gestern Wasser gewechselt haben), und starten den Rundwege "Peninsula Walkway". Der führt auf dem Kliff an der Küste entlang zum "Point Kean Viewpoint" und, vorbei an der Robben-Kolonie, am Meer entlang zurück.

Das ist ein netter Rundweg mit schönen Aussichten auf das Meer und das Kliff. Es ist gerade Ebbe, deshalb sieht man noch etwas mehr von den zerklüfteten Felsen.

Als wir von Point Kean zur Robben-Kolonie laufen, wird Andreas aus dem Gebüsch heraus von einem Löwen angebrüllt. Gut, es war kein Löwe, sondern eine Robbe, die es sich im Gebüsch direkt neben dem Weg gemütlich gemacht hat. Wahrscheinlich hat sie sich genauso erschreckt wie Andreas. Wir haben nun ziemlich Respekt davor, an dem Gebüsch vorbei zu laufen. Aber einen anderen Weg gibt es nicht. Also, leise und schnell mit einem maximalen Bogen vorbei.
    Wir warnen eine Gruppe Asiaten mit kleinen Kindern. Die trauen sich gar nicht vorbei, und wollen lieber durch das abgesperrte Vogelschutzgebiet gehen. Andreas pfeift sie aber zurück, und zum Glück hören sie auch auf ihn. In der Zwischenzeit beschließt die Robbe aber auch, dass es zu laut und zu stressig wird und robbt sich zurück in Richtung Meer.

Die restlichen Robben halten sich an die Absperrung und haben sich auf den Felsen verteilt und sonnen sich. Ein paar Fotos und Videos später laufen wir dann weiter am Meer entlang.

Irgendwann geht es nicht mehr weiter. Wir müssen doch die lange Treppe wieder hoch auf's Kliff nehmen, um zurück zu kommen.

GPS hat Andreas natürlich vergessen 🤦‍♂️
    Alles in allem waren wir, inkl. ausgiebig Seehunde und Vögel kucken, etwas über 2h unterwegs. Ein sehr schöner Weg! Nach Regen teilweise etwas matschig.