Hallo Higashikawa!

May 2, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 12 °C

Wir sind eigentlich nicht in der Stadt Asahikawa, sondern haben unser Airbnb in Higashikawa. Das ist ein, für japanische Verhältnisse Dorf, 15min außerhalb der Stadt.

Die Abholung des Mietwagens bei "Nippon Rent-a-car" war etwas aufwendiger als in Sapporo. Das hing hauptsächlich mit der Mietwagenversicherung zusammen, die wir nicht verstanden haben. Im Endeffekt haben wir alles abgelehnt, und nur die inkludierte Versicherung genommen. Über die Kreditkarte haben wir eine Vollkasko für Mietwagen. Hoffentlich brauchen wir sie nicht.
    Wir bekommen einen fast fabrikneuen Toyota "Roomie". Kategorie: Kasten mit vier Rollen 😄 Von Agilität kann absolut keine Rede sein. Aber mei, außerhalb der Mautpflichtigen Expressways darf man eh nur maximal 60km/h fahren. Da reichen auch die 55PS aus.

Nach unserem spontanen Besuch im Zoo fahren wir also in Richtung Higashikawa. Unterwegs gehen wir noch in einem vermeintlichen Supermarkt, der sich als Drogerie mit ein paar Lebensmitteln entpuppt, fürs Abendessen einkaufen.

Das war ziemlich unnötig, denn wie wir rausfinden, ist ein Supermarkt schräg gegenüber der Unterkunft. Naja ... Morgen müssen wir ja wieder was essen 😋.

Wir haben schon aus dem Zug heraus die Landschaft bewundert. In einiger Entfernung erheben sich die noch schneebedeckten Berge des Daisetsuzan-Nationalparks. Vorne Frühling mit hier und da noch Kirschblüten an den Bäumen und da hinten die schneebedeckten Berge. Das ist schon sehr beeindruckend.

Hoffentlich hält das Wetter die nächsten Tage noch.

Der Eigentümer unserer Unterkunft ist hauptberuflich Kaffeeröster und hat sein Coffee Shop im Nachbargebäude. Wirklich zu blöd, dass die nächsten drei Tage Nationalfeiertage in Japan sind und der Coffee Shop geschlossen ist 😩. Vielleicht aber auch ganz gut für unseren Geldbeutel. (Ein schlechter Versuch, diesen Umstand schön zu reden 😇.

In der Unterkunft dann Abendessen, Wäsche waschen und ganz stilgerecht ein Anime schauen.