Shirogane Blue Pond

May 3, 2023 in Japan ⋅ ⛅ 15 °C

Wir starten einen zweiten Versuch zum Blue Pond. Diesmal ohne Stau. Der Parkplatz kostet 500¥ pro Auto. Der Zugang zum Teich ist kostenfrei. Aber, ca. 300m die Straße runter, gibt es einen kostenfreien Waldparkplatz. Den nutzen wir, und laufen lieber die paar Meter.

Hm, naja...ja, der Teich ist etwas bläulich. Aber bei weitem nicht dieses tiefe Türkis, wie die Marketing Fotos suggerieren. Die durch den Wind gekräuselte Wasseroberfläche nimmt sicher etwas Sättigung raus. Aber Photoshop kam hier mit Sicherheit gut zum Einsatz.
    Am Rand drängeln sich hunderte Menschen für das perfekte Selfie.
    Wir können nicht so ganz verstehen, wieso dieser Ort so beliebt ist. Ja, das Wasser ist etwas blau, aber der Teich ist künstlich angelegt, und hat keinen Zugang mehr zum Fluss (von dem angeblich das mineralische Wasser stammen soll), und die abgestorbenen Bäume im Wasser stammen auch aus ehemaliger Forstwirtschaft.

Wirklich lange bleibt man hier nicht. Ein Tagesausflug von Sapporo, nur um den Teich zu sehen, würden wir definitiv nicht empfehlen.

Wir fahren also zurück zur Unterkunft, gehen nochmal im Supermarkt fürs Abendessen einkaufen, und mit zwei Folgen Narcos geht's dann ins Bett.