Satellitt
Vis på kartet
  • Dag 111

Nächste ganz witzige Begegnung

6. mai 2023, Japan ⋅ ☁️ 10 °C

Es ist zwar noch früh, aber wir haben Hunger. Andreas hat ein kleines Sushi-Lokal mit phenomenal guten Bewertungen rausgesucht. Es sind vom alten Hakodate etwa 20min zu Fuß dorthin.

Wir laufen an der Talstation der Bergbahn vorbei, durch einen Park mit Kinderfahrgeschäften und einer Straße, voll mit Fressbuden. Andreas lässt es sich nicht nehmen und nimmt eine Ladung Takoyaki (Octopus-Bällchen). Die sind allerdings leider nicht so gut. 🙁

Das Sushi-Lokal befindet sich fast am Stadtrand, kurz vor einem Shinto-Schrein. Es sind ausschließlich Wohnhäuser hier. Katti bezweifelt schon, dass es hier ein Restaurant gibt. Tatsächlich gibt es das aber. Es ist im Erdgeschoss eines Wohnhauses, und die Tür ist offen. Ja! Es hat geöffnet.

Als wir eintreten ist der ältere Sushi-Meister gerade mitten in der Vorbereitung und bemerkt uns erst auf den zweiten Blick. Wir schätzen ihn auf ca. 60-65 Jahre. Und natürlich spricht er nur japanisch. Macht aber nix, er ist vorbereitet und hat einen Übersetzer.
    Diesen nutzt er um uns auf die gewohnt höfliche Art zu sagen, dass er leider bis 19:00 ausgebucht ist und entschuldigt sich vielmals, dass er uns nicht bewirten kann, trotz der "Reise" die wir auf uns genommen haben, um zu ihm zu kommen. Vgl. mit Deutschland: "Wir sind voll!"
    Er ist wirklich putzig und weiß sehr gut mit seinem Übersetzer umzugehen. Take-out macht er nicht, aber ob wir morgen nochmal kommen wollen? Natürlich! Bei der offenen und freundlichen Art, natürlich kommen wir da nochmal. Wir machen 18:00 aus. Hoffentlich weiß er das morgen noch, denn er notiert sich erstmal nichts. Gut, wir verabschieden uns, er entschuldigt sich noch ein paar Mal, und erwähnt häufiger, dass er sich auf morgen freut. Okay! Wenn das morgen tatsächlich klappt, dann hat das auch das Potential für ein einmaliges Erlebnis.

Wir laufen zur nächsten Tram Station und fahren zurück zur Unterkunft. Heute also nochmal Fertigfutter aus dem Konbini.