• Goryōkaku Tower

    7 maggio 2023, Giappone ⋅ ☁️ 12 °C

    Auf dem Weg zwischen U-Bahn und Park kommt man am Goryakaku Tower vorbei. Ein 107m hoher Aussichtsturm. Die Fahrt nach oben kostet 1000¥ pro Person. Andreas überlegt etwas, ob er das wirklich machen soll, entscheidet sich aber dann doch dafür. Wenn man schonmal hier ist 😉.

    Oben hat man einen schönen Blick über den Park, die Stadt, die Berge und den Hafen. Außerdem wird der Ablauf der letzten Schlacht mit mehreren Dioramen und ein paar erklärenden Sätzen dargestellt. Das ist ganz nett gemacht. Der Übergang in die Meiji-Era, und die damit verbundene Abschaffung des Shogunats, verlief wirklich nicht reibungslos.

    Nach ungefähr 1h ist man aber auch durch. Auf dem Weg zurück zur Tram kommt Andreas noch an einer Werbung für eine Sonderausstellung im Kunstmuseum vorbei. Werke von Nizo Yamamoto werden ausgestellt. Oha! Er ist einer DER Animationskünstler und Background-Designer der Anime-Welt. Viele Animes verdanken ihre "poetische Welt" dem Herrn Nizo, u.a. "Prinzessin Mononoke", "Das Schloss im Himmel", "Spirited Away", "The girl who leaped through time", uvm. (Jupp, ich out mich hiermit als Anime Fan 😄). Wie auch immer, Eintritt für das gesamte Museum kostet 1300¥, und es ist nur eine kleine Sonderausstellung. Insofern gewinnt die Vernunft, oder der Geiz, und Andreas fährt doch zurück zur Unterkunft.
    Leggi altro