Zum Mittag gab's Burger mit Celebrity

May 9, 2023 in Japan ⋅ ☀️ 18 °C

Als wir so am Wasser entlang schlendern meint Katti: "Äh! Wenn wir heute Burger essen wollen, müssen wir jetzt gehen! Der macht in 1,5h zu. Und morgen hat er erst gar nicht geöffnet."

Das sind vielleicht Öffnungszeiten:
    Mo/Di/Do/So: 11 - 15
    Mi: geschlossen
    Fr/Sa: 11 - 15, 18-22

Okay, also zu "Ramble Burger". Der hat eine 4,7 auf Google Maps. Für japanische Verhältnisse geradezu eine Traumbewertung.

Als wir ankommen, bekommen wir einen Tisch zugewiesen. Wir wundern uns etwas, warum wir nicht an die Theke dürfen. 2min später ist klar warum. 4 extrem lange, Kerle aus den USA (L.A. wie wir kurz darauf erfahren) nehmen am Tresen Platz. Eine Japanerin macht kurz darauf ein Selfie mit ihnen. Wir überlegen, woher man die kennen könnte. Wir kommen nicht drauf.

In der Zwischenzeit kommen unsere Burger. Jupp, die Bilder im Internet haben gestimmt, die Dinger sind riesig. Auf der Webseite des Restaurants gibt es aber eine Essanleitung 😉, die Andreas auch 1:1 so umsetzt.

Die Burger sind auch tatsächlich sehr sehr lecker. Kann man nicht meckern. Die Portion Pommes dazu ist allerdings etwas traurig.

Als wir dann fertig sind, bekommen wir so nach und nach mit, was es mit den Kollegen an der Bar auf sich hat. Es scheint so, als ob das Basketballspieler sind. Kein Wunder, dass wir die nicht kennen.

Aber, ihre Hausaufgaben, wie man sich in Japan verhält, haben sie definitiv nicht gemacht. Ein Fauxpas nach dem anderen:
    - zu viel Essen bestellt und die Hälfte stehen lassen -> signalisiert dem Koch, dass das Essen nicht geschmeckt hat. Entsprechend fragt er auch die ganze Zeit nach, was er besser machen kann.
    - sie bekommen Merchandising T-Shirts vom Restaurant geschenkt -> Shirts werden mit einer Hand entgegen genommen und sofort auf die Seite gelegt. Ist unhöflich und respektlos. Man nimmt immer mit beiden Händen Dinge entgegen.
    - YouTube kucken über Lautsprecher -> Autsch! Absolutes No-Go. Immer mit Kopfhörern, um andere Leute nicht zu stören.

Naja, wir schauen uns das noch etwas an, bis wir ausgetrunken haben und gehen dann. Bei Andreas stellt sich ein gewisses Maß an Fremdschämen ein.