Silves

October 6, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

Kurzer Stop in einer kleinen Stadt, die uns dann doch ganz schön beschäftigt hat.
    Um in die Kirche (Bild 1) zu kommen, sollten wir 3 Euro Eintritt zahlen. Wir hatten nur einen 20 Euro Schein, die Dame an der Kasse hatte kein Wechselgeld und es ließ sich keine andere Lösung finden, als die, dass wir erst wiederkommen sollten, wenn wir den Betrag passend bezahlen können.
    Also schauten wir uns erst das archäologische Museum an, dessen Hauptattraktion eine Zisterne aus dem 13. Jahrhundert, 18 Meter tief (Bild 2).
    Das Stadttor stammt aus der maurischen Zeit. Diese war die Blütezeit der Stadt, da Religionsfreiheit und Freiheit der Wissenschaft gewährleistet war bis die katholischen Kreuzritter einfielen und alles maurische schleiften.
    Dann hatten wir genug Kleingeld zusammen, um uns die Kirche anzuschauen (Bild 3).
    Am Ende waren wir noch im Castelo. Das rote auf dem Bild ist das Deckengewölbe einer weiteren Zisterne, die 1,3 Millionen Liter Wasser fasste und die Bevölkerung für über ein Jahr versorgen konnte, was dazu führte, dass die Stadt monatelang belagert werden musste, bevor sich die Leute ergaben.