New in Nanning

September 6, 2016 in China ⋅ ⛅ 27 °C

Ein ruckliger Start hat sich eigentlich nicht angekündigt. Umso ruckliger wurde er dann aber.

Als wir Sonntag abends angekommen sind, war erst mal kein Strom, kein Wasser und keine dritte Mitbewohnerin da. Wir wussten nicht wohin und wie wir das regeln sollen - KEINER spricht englisch und versteht unser chinesisch eher mittelgut. Bettina kam dann aber zur Rettung mit Freunden von Freunden vom Schwager von Freunden, die Englisch konnten. Die haben sich dann mit uns gekümmert und konnten zumindest schon mal Wasser organisieren. Der Strom blieb allerdings aus. Es waren noch keine Betten bezogen, nichts geputzt, kein Licht....also sind wir noch eine Nacht ins Hotel (anderer Post).

Mit Hilfe der Wifis dort konnten wir die ehemalige Austauschschülerin von Bettina erreichen, die Sofa Strom für uns geregelt hat.
    Über Wechat haben wir uns dann mit Freunden der ehemaligen aus der Wohnung verabredet. Jetzt sind wir stolze Besitzer einer chinesischen Sim-Karte, einer chinesischen Bankkarte und einem Internetzugang in der Wohnung (soll heute dann installiert Wesen - Post folgt).

Den Abend haben wir dann mit schrubben verbrach. Soweit so gut- bis ich den Schimmel in meinem Zimmer entdeckt habe. Jaja....ist relativ normal, wenn das Zimmer vorher eine nicht gelüftete/klimatisierte Müll-Abstell-kammer war. Trotzdem nicht so schön. Das Zimmer haben wir gestern übrigens auch noch kernentrümpelt. Sämtliche Kartons waren aufgeweicht und nass und schimmelig und bäh. Kein Wunder also. Aber dem Schimmel sage ich heute den Kampf an 😈👊!