Nxai Pan Game Reserve

June 15, 2017 in Botswana ⋅ ⛅ 25 °C

In den Salzpfannen steht noch immer das Wasser der Regenzeit weshalb Kubu Island nur vom Süden her erreichbar ist und unser geplante Route durcheinander bringt. Also haben wir uns dazu entschlossen heute eine etwas kleineres System von Salzpfannen zu besuchen, die größtenteils schon trocken waren.

Die Strecke vom Gate bis zur Pfanne war wieder die reinste Schüttelfahrt - Namibia lässt grüßen (gut, dass wir keine rohen Eier mehr im Kühlschrank hatten ;-) )! Es hat sich allerdings gelohnt, kaum angekommen sind wir zum Wasserloch und wurden auf dem Weg dorthin von Elefanten und Giraffen begleitet, die sich alle ebenfalls zu dem Zeitpunkt auf den Weg dorthin gemacht hatten. Dort haben wir dann auch die Trinkordnung an botsuanischen Wasserstellen kennengelernt: Obwohl zuerst die Gnus da waren, gefolgt von den Giraffen, haben alle abgewartet bis die Elefanten kamen und dabei recht unruhig in der Gegend rumgeschaut. Auch wenn sie nur einen kleinen Teil des Wasserlochs brauchten, haben die Elefanten während dem Trinken und Nassspritzen keine anderen Tiere zugelassen und sie sofort vertrieben, sollte sich jemand doch mal anmaßen in Richtung Wasser zu laufen. Anschließend waren die Giraffen dran und danach erst die Antilopen (Gnus, Kudus etc.).

Die Raubtiere wollten sich in der ganzen Pfanne leider wieder nicht zeigen und so sind wir zu den Baines’ Baobabs aufgebrochen, eine Gruppe Affenbrotbäume, die am Rande einer der Pfannen stehen und sich nicht verändert haben seitdem Baines sie 1862 gezeichnet hat; lediglich ein Ast an einem der sieben Bäume ist abgebrochen.

Die gleiche Schüttelfahrt auf dem Weg raus hat dann allerdings dazu geführt, dass wir etwas spät dran waren und es bereits dunkel wurde als wir unsere nächste Unterkunft aufgesucht haben (in Afrika und bei massiven Schlaglöchern auf der Straße ist Nachtfahren keine so gute Idee). Wir sind aber noch gut angekommen und haben den Tag bei gutem Essen und ein paar Drinks unter beleuchteten Baobabs ausklingen lassen.