Nordmongolei - Familie Pferdetrekking

September 1, 2017 in Mongolia ⋅ ⛅ 13 °C

Tag 24 und 28

Von Mörön aus ging es Richtung Nordwesten zu einer Familie, die Pferdetrekking anbot. Von dort aus wollten wir dann zu einem 4 Tagestrip auf den Pferden zu einer Familie mit Rentieren aufbrechen.

Aber erstmal mussten wir ankommen :-) 10h über Holperstrassen und da Agi noch einen Freund mitgenommen hatte sassen wir zu dritt auf der Rückbank. So tat uns noch vor dem Reiten der Hintern weh. Auf der Hinfahrt kamen wir an den Koordinaten 50°100° vorbei, sahen am Horizont die Berge aufragen und konnten einen Blick auf einen Shamanen bei einem Ritual erhaschen. Shamanismus wird in dieser Gegend sehr aktiv betrieben und die Shamanen sollen sehr mächtig sein. So hörten wir von einer Guide, die mit Touristen zu einer Rentierfamilie ging. Dort traf sie auf den Sohn eines Shamanen, der sich in sie verliebte. Sie erwiderte die Gefühle nicht und wollte nicht bleiben. Er aber brachte ein Haar zu seinem Vater und der belegte sie mit einem Zauber, so dass sie blieb und noch immer dort lebt.

Die Familie fürs Pferdetrekking lebt in einer Holzhütte, während wir uns mit Laurence und Tom aus Quebec und ihrem Guide Mike das Ger teilten. Wir verstanden uns so gut, dass wir auch unbedingt das Pferdetrekking zusammen machen wollten.

So stiegen wir am nächsten Tag mega nervös auf die Pferde und wackelten steif davon. Als wir vier Tage später zurück kamen, sah das schon anders aus. Da galoppierten wir alle johlend den Hügel hinunter. Zur Feier des Tages gab es bei unser Rückkehr ein mongolisches Barbecue. Eine Ziege wurde geschlachtet (hier wird wirklich alles verarbeitet, das Fell lag zum trocknen draussen, die Familie kochte die Innereien, und das Fleisch wurde über dem Feuer in einem Topf mit heissen Steinen gegrillt). Wir waren wirklich skeptisch, aber das war soooooo lecker! Ein gelungener Abschluss!