Bunaken - warten auf Sonne

February 9, 2018 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Auch wir haben es, das schlechte Wetter. Aber es gibt Schlimmeres als in einem netten Resort, mit Aussicht auf die stürmische See, einem guten Buch und drei Mal Essen am Tag auf die Sonne zu warten. Die Bunaken sind eigentlich bekannt als Tauchparadies, doch weder unsere Körper wollen, noch will das Wetter so richtig. Die Sicht für‘s Schnorcheln ist auch suboptimal. Wir geben‘s zu, wir sind mittlerweile etwas verwöhnt 😬

So lassen wir uns mal so richtig verwöhnen, haben sehr inspirierende Unterhaltungen mit anderen Gästen (danke Julia) und fragen uns, was man mit den Müllbergen, die jeden Tag vor dem Resort angespült werden machen kann. Der Plastikmüll ist das wirklich Traurige in Indonesien. Nirgends haben wir bis dato so viel Müll im Wasser gesehen. Etwas ändern wird sich wohl erst, wenn die Regierung etwas unternimmt. Bis dahin jedoch wird alles im Müll versunken sein. Wir sind uns bewusst, dass auch wir unseren Beitrag dazu leisten mit jeder Plastikflasche und jedem Strohhalm den wir benutzen.

Bei Sonne verlassen wir die Bunaken Richtung Manado, wo wir noch einen Shopping Stop in einer der immer präsenten und überall gleichen Malls machen, bevor es über Gorontalo weiter Richtung Togians geht.