Venedig Tag eins

July 30, 2017 in Italy ⋅ 🌙 27 °C

Zunächst nahmen wie an einem Gottesdienst in Markus-Dom Teil, hier im Dom ist eine richtig tolle, beeindruckende Akustik! Danach wollten wir eigentlich nur eine Deutsche Bank suchen, aber da es die Kalle di Teatro mehrmals in Venedig gab, landeten wir statt in der Calle di teatro in San Marco in der Calle di teatro im Stadtviertel San Polo. Das hatte aber den großen Vorteil, dass wir eine tolle Vom Tourismus noch eher unberührte, Weinhandlung mit traditionellen Gerichten fanden. In der Calle di Teatro im richtigen Stadtviertel angekommen, fanden wir dann den Campus San Stefano, Einer der größten Plätze Venedigs. nach Herumirren durch viele enge Gässchen mit noch mehr Kanälen fanden wir dann langsam zum Markusplatz am Canale Grande zurück. Den Markusplatz betritt man zwischen zwei hohen Säulen und kommt dann zunächst auf die Piazetta. Auf der linken Säule ist der Markus-Löwe und auf der rechten Säule ist der Theodore, das war der erste Schutzheilige der Stadt. Auf der Piazzetta befindet sich rechter Hand dann zunächst der Dogenpalast und danach der Markusdom. Zur linken Seite öffnet sich die Piazetta dann auf den eigentlichen berühmten Markusplatz, welcher im Osten vom Marcus-Dom begrenzt wird, im Norden von den alten Prokuratien, im Süden von den neuen Prokuratien und im Westen von einer Residenz von Napoleon. Und natürlich gibt es noch den berühmten Uhrenturm, wo zwei Mohren immer die volle Stunde schlagen. Alle Gebäude auf dem Markusplatz haben, mit Ausnahme des Markus Doms unten einen Akardengang, was ein sehr einheitliches Bild vermittelt. Natürlich gibt es hier auch noch drei alt eingesessene Cafés, deren Besuch hätte aber unsere Geldbeutel gesprengt. Danach gingen wir zur berühmten Rialto-Brücke, welche bereits 1588-1591 erbaut wurde. Sie ist 28 m breit und es führen 3 Fußgängerwege über die Brücke. Zwischen den Wegen ist jeweils eine Ladenzeile. Zum Abschluss des Tages aßen wir noch lecker in San Polo zu Abend.Read more