Quito, Ecuador

February 15, 2023, South Pacific Ocean ⋅ 🌙 26 °C

Heute war die Abreise von den Galapagos Inseln in Richtung Quito, der Hauptstadt von Ecuador, wo wir einen kurzen Stopp vor der Reise in die Domikanische Republik einlegen.
    Nach einem letzten Frühstück im Hotel, fuhren wir morgens mit dem Taxi zum Flughafen von Isabela. Dieser wirkte auf den ersten Blick als wäre er schon längst nicht mehr in Betrieb, da weder Personal, noch irgendwelche Geräte zu finden waren. Nach einiger Zeit kamen dann aber andere Passagiere, und irgendwann auch ein Mitarbeiter, welcher den "Check-In" gemacht hat. Letztendlich sind wir dann zu acht in eine Cessna-ähnliche Maschine gestiegen. Bei bestem Wetter ging der Flug größtenteils an der Küste von Isabela entlang und wir konnten einen tollen Blick auf die Insel(n) genießen. Am Ende waren wir sehr froh den Flug genommen zu haben und wir nicht die Strapazen der Fährfahrt ertragen mussten. Anni stieg aus dem Flugzeug und freute sich wie ein kleines Kind. Dies blieb auch bei dem Piloten nicht unbemerkt, der sich noch nett mit uns unterhielt und Fotos mit uns machte. Kurz nach der Landung in Baltra startete dann auch schon unser Flug nach Quito.
    Da wir am nächsten Morgen schon um 6uhr den nächsten Flug aus Quito nehmen mussten, blieb uns nur ein (etwas über dem Reidebudget liegendes) Hotel zu buchen. Dies stellte sich dann doch als sehr gute Entscheidung heraus, da wir zum erstmal nach 2 Wochen ein sauberes, großes Zimmer mit durchgängig warmen und fließenden Wasser hatten. Für den Rest ded Tages buchten wir über das Hotel eine private Fahrt zu der Seilbahn auf den Vulkan von Quito, sowie im Anschluss eine kleine Tour durch die Instadt. Der Fahrer/Guide konnte zwar nur Spanisch, aber mit Anni als Dolmetscherin war dies auch kaum ein Problem. Von der Seilbahn aus hatten wir einen super Ausblick über die gesamte Stadt, aber auf der Bergstation (2500m) war es leider zu bewölkt um irgendetwas zu sehen. Außerdem war es dort oben etwas zu kalt und so ging es nach einem kleinen Kaffee und Kuchen wieder runter.
    Im Anschluss führte uns unser Fahrer durch die wunderschöne Altstadt und wir besuchten mehrere Kirchen und Marktplätze während er uns etwas über die Geschichte der Stadt erzählte. Am Ende des Abends gab es dann noch ein mehr oder weniger romantisches Valentinstag-Dinner, zu dem wir unseren Fahrer einluden - nach seinen eigenen Worten war er unser "ecuadorianischer Amor".
    Danach ging es schon wieder ins Hotel, um zumindest etwas Schlaf vor dem (viel zu frühen) Flug am nächsten Morgen zu bekommen.