Isabela Tag 4

February 13, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Am letzten vollen Tag auf den Galapagos Inseln besuchten wir den größten, noch teilweise aktiven, Vulkan auf Isabela: Sierra Negra. Wir haben dafür eine Guide Tour zu den Schwefelminen gebucht, welche im inaktiven Teil des Vulkans liegen. Wir fuhren früh morgens mit unserem Guide mit dem Auto auf den Vulkan hinauf bis wir den Rand des Kraters erreichten. Gemessen an dem Kraterdurchmesser (10km), ist Sierra Negra wohl der zweitgrößte Vulkan der Welt. Zusammen mit dem Guide und einem weiteren Teilnehmer begann dann unsere kleine Wanderung in den Krater hinein bis hin zu den Schwefelminen. Glücklicherweise war es an diesem Tag recht bevölkt, was den Ausflug sehr erträglich machte. Uns wurde uns viel zu der Geologie, den Pflanzen und der Geschichte erzählt. Bereits aus einiger Entfernung hatten wir den Schwefelgeruch in der Nase. Der Guide hat uns sogar, abseits des Wanderweges über die Felsen hinweg, direkt an die Schwefelminen geführt. Die riesigen, qualmenden Schwefelbrocken waren ein beeindruckendes Naturschauspiel, aber man konnte es wegen des Geruchs und Reizung nicht lange dort aushalten. Nach einigen Fotos und weiteren Erzählungen, ging es dann auch schon wieder denselben Weg zurück.
    Am Nachmittag wollten wir uns Tickets für die Fähre zurück nach Santa Cruz, bzw. Baltra kaufen, von wo am nächsten Tag unser Rückflug starten sollte. Leider hatten wir großes Pech und es war zu diesem Zeitpunkt eine große Gruppe von Studierenden aus Ecuador zu Besuch, weshalb alle Fähren restlos ausverkauft waren. Nachdem wir alle Shops abgelaufen hatten, blieb uns nur die Option einen teuren Flug zwischen den Inseln zu buchen. Etwas vertröstet wurden wir immerhin damit, dass wir fast 3h länger schlafen konnten und, anstatt einer 2h holprigen Seefahrt, einen 30min Flug über die Inseln vor uns hatten. Damit hatten wir noch genug Zeit, um in Ruhe essen zu gegen und für einen letzten Spaziergang auf den Galapagos Inseln.