Busfahrt zum Vesuv

April 5, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 11 °C

Heute steht der Vesuv auf dem Programm.

Im Internet recherchiert: Es gibt einen Linienbus von Pompeji auf den Vesuv.
    Soll 2,60€ kosten.

An der Haltestelle will uns von einer Toristenrtourverkäuferin erzählen, das der Bus nur bis in die Stadt geht und die Kasse oben am Vesuv wäre seit 2 Jahren zu.
    Wir könnten nur mit Ihrem Bus hochfahren. Nein Danke.

Ein netter Restaurantbesitzer erklärte uns, wo der Linienbus abfährt und Tickets für die Fahrt gibt es im Bus. Pünktlich kam der Bus und mittlerweile kostet es 3,10€ pro Person.

Der Busfahrer war sehr freundlich und über enge Straßen ging es hoch zum Vesuv. Einmal hat er extra für uns gehalten um ein Photo von der Bucht von Neapel zu machen.

Oben angekommen, sagt man uns , das bis 16:00 Uhr alles voll wäre und erst dann könnte man wieder Tickets kaufen, aber nur online.

Super, hier ist aber kein Empfang, aber die Stände bieten hier „free Wifi“ an. Auf der Homepage: https://vesuviopark.vivaticket.it gibt es das nächste freie Ticket erst um 16:50 Uhr. Das wäre in knapp 5 Stunden.
    Doof

Aber ein pfiffiger Italiener hat daraus ein Geschäft gemacht. Er kauft am Vortag Tickets und bietet die jetzt für 20€ an. Normal Preis Online 11€. Egal, wir wollen auf den Vulkan.

Die Tickets gelten ab 13:10Uhr, also noch knapp eine Stunde warten. Noch einen Instant-Café, und auf eine Toilette , die den Namen nicht verdient. Aber dann besteigen wir unseren ersten Vulkan!