Palermo - fast alles zu

May 1, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 18 °C

Heute wollten wir zur Kapuzinergruft.

Zuerst mit der Bahn rein, dann von der Metrostation unseren Bus gesehen wie er gerade losfuhr. Bustickets am Kiosk gekauft und auf den nächsten Bus gewartet.
    Nach 35 min sind wir dann zu Fuß los. Als wir zwischen der nächsten und übernächsten Haltestelle waren, kam natürlich der Bus. Wir gewunken und er hält tatsächlich an. Bei der Gruft ausgestiegen und … die Gruft ist heute zu.

Also wieder zurück gelaufen, jetzt kam natürlich kein Bus.

Wir sind dann die Hauptstraße bis zum Hafen gelaufen.
    Ach ja, eigentlich wollten wir noch ein leckeres Eis essen, da wo wir gestern auch waren. Der hatte aber auch zu.

Am Hafen war die sehr viel los, aber Restaurant Fehlanzeige. Das was in Goggle als offen und mit guter Bewertung angezeigt wurde, gab es nicht mehr. Und Sonntag Abend gehen die Italiener nicht Essen.

Eine Cola in einer Bar am Hafen und dann wieder zurück in die Stadt.

An der Piazza Marina sind wir in einem Restaurant gelandet mit riesiger Pizza Karte. Als wir bestellen wollten erklärte uns der Keller, Pizza gibt es erst ab 19:00 Uhr und wir hatten gerade mal 18:00 Uhr.

So blieb uns nur Pasta zu bestellen, die war aber dann auch lecker.

Am Piazza Marina ist auch der Palazzo Chiaramonte, Gebaut 14tes Jahrhundert und 1601 wurde der Palast Sitz des spanischen Inquisitionsgerichtes.

Davor ist der Giradino Garibaldi :
    „Die Anlage wurde 1863 von dem Architekten Giovanni Battista Filippo Basile entworfen. Sie ist mit einem schmiedeeisernen Gitter umzäunt. Gegenüber dem Palazzo Chiaramonte stehen im Park zwei beeindruckende Exemplare des Ficus magnolioides.

Im Giardino Garibaldi fand der erste Polizistenmord der Mafia in Palermo statt.“

Man sagt: die Bäume sind deshalb so groß geworden, weil auf dem Platz so viele Menschen hingerichtet wurden.