Grenze zur Türkei

October 13, 2022 in Turkey ⋅ ⛅ 16 °C

Heute geht es weiter in die Türkei. An der Küste gibt es aber keinen Grenzübergang und so geht es ein Stück ins Landesinnere von Bulgarien.

Hier bekommen wir einen Eindruck, wie arm die Menschen im Landesinneren sind im Gegensatz zur Küste. Hier noch ein Schloss mit Wasserparks drumherum und dort Häusern, die man eigentlich nur abreißen kann (keine Photos)

Im Gegensatz dazu ist die Landschaft sehr schön, jetzt im Herbst, wo die Wälder schön bunt sind.

Die Abfertigung aus Bulgarien (Europa) geht schnell. Bevor wir zur Tückischen Grenze kommen muss das Auto durch ein Desinfektionsbecken und das müssen wir bezahlen: Kosten 4€. Das haben wir noch nicht erlebt.

An der Grenze dann das übliche Chaos. Irgendwie ist es komisch, aber für Ausländer ist es nicht nachvollziehbar an welchen Schalter man in welcher Reihenfolge muss.

Also beobachten wir die anderen Grenzgänger und laufen dann auch zum linken Schalter für den Stempel im Pass, dann nicht zu dem nächsten Schalter dahinter, sondern auf die rechte Seite für die Fahrzeug Registrierung .
    Fahrzeugschein und „grüne Versicherungskarte“ (die ist ja weiß inzwischen). Dann zurück zum Auto und langsam weiter.

Der das Auto überprüfen soll weiß nicht, das wir schon alles erledigt haben und nimmt Fahrzeugschein und Versicherungskarte wieder mit und bringt es wieder dem Beamten bei dem ich vorher war. Der gibt die Papiere dann einem Mann, der die Papiere dann wieder zu uns bringt.

Dann kommt ein anderer und will hinten ins Auto schauen. Da sieht man bei uns ja nichts, Oben Vorhang, unten graue Kisten.
    Er fragt wo wir hin wollen, ich sag: Rundreise Türkei, er: gute Reise

Dann nochmal Pässe und Kennzeichen überprüfen, wobei die Türken wohl Probleme haben ein „J“ auszusprechen.

Und schon sind wir in der Türkei. Dauer ungefähr 1 Stunde. Das ging ja flott.