Sapanca Gölu

October 16, 2022 in Turkey ⋅ 🌧 16 °C

Bei Aufbruch heute morgen erzählt mir der Platzwart (über Goggle Translater) das der Platz mit Nachbarschaftshilfe erbaut wurde und der erste Platz mit solch einer Infrastruktur in der Türkei ist: Jeder Platz hat Strom, Wasser und Abwasseranschluss.

Und das für umgerechnet 14€ die Nacht.

Als erstes versuchen wir eine HGS-Karte zum aufladen der Mautgebühren zu bekommen. Wir fahren 3 Shell-Tankstellen, 1 Autobahnraststätte und eine Postfiliale an.
    Fehlanzeige, die Tankstellen verkaufen keine, dort geht nur aufladen und die Post hat zu (Sonntag)

An der letzten Tankstelle steht vor uns ein Auto mit Kölner Kennzeichen (klein ist die Welt), den fragen wir was wir jetzt machen sollen, er sagt wir können auch an den Mautstellen Cash bezahlen.

Also geht es ohne Karte auf die Autobahn und wir bezahlen überall Cash. Die 240 km heute haben ungefähr 12 € gekostet.

Wir verlassen den Europäischen Kontinent und fahren über die Yavuz-Sultan-Selim-Brücke.

2016 nach 3 Jahren Bauzeit eröffnet.

Die Brücke hat eine Gesamtlänge von 2164 Metern, die Spannweite des mittleren Feldes beträgt 1408 Meter. Bedingt durch die Erdkrümmung sind die Pylone an der Spitze 7 cm weiter auseinander als am Fundament. Damit löst sie die chinesische Tsing-Ma-Brücke (Spannweite 1377 Meter) als Eisenbahnbrücke mit der längsten Spannweite der Welt ab. Weitere Superlative: Die beiden Pylone sind die höchsten Brückenpfeiler der Welt und die Brücke ist die breiteste Hängebrücke der Welt mit einer einzigen Fahrbahnplatte.

Die Brücke ist eine kombinierte Hänge- und Schrägseilbrücke und sieht Toll aus.

Nun sind wir auf dem Asiatischen Kontinent !!!

Zum Nachmittag wir das Wetter wieder schlechter und wir stoppen an einem See.
    Hier gibt es eine Wasserskibahn, aber die hat wohl schon länger zu. Hier gefällt es uns nicht, auch wenn wir von jemanden, der neben uns hält, eine Handvoll Haselnüsse geschenkt bekommen.

So geht es zum nächsten See
    Hier ist der Sukay Botanic Wake Park
    Die Wasserskianlage ist auch zu, aber es gibt ein Restaurant mit Souvenir Läden und Tretbooten. Mehr eigentlich nicht, aber es kommt ein Bus nach dem nächsten. Die Leute steigen aus, machen ein paar Selfies, gehen was Essen und fahren wieder. Und das bei Dauerregen.

Wir verstehen das nicht, aber andere Länder, andere ….
    Und so haben wir bestes Fernsehfenster zu schauen.