Geisterstadt , Burj Al Babas

October 17, 2022 in Turkey ⋅ ☁️ 14 °C

Nach dem Aufwachen sah es sehr trostlos aus, zwar hatte es aufgehört zu regnen, aber die Wolken hingen tief in den Bergen.

Was soll’s, auf geht es durch die Berge ostwärts.
    Als die Straße dann immer höher sich die Berge hinaufwindet, kommen wir in die Wolken und wir sehen gar nichts mehr.

Irgendwann geht es wieder den Berg hinab und die Wolken geben immer mehr frei.

Heute steht ein besonderer „Lost Places“ an:

Wikipedia:
    „Burj al Babas ist ein Geisterdorf und teilweise eine Bauruine bei dem im nördlichen Landesinneren der Türkei gelegenen Ort Mudurnu in der Provinz Bolu. Das als Ferienresort geplante Areal entstand aufgrund einer Fehlinvestition. Es waren 732 gleich aussehende Häuser mit Türmen im Stil der Romantik geplant, 587 wurden errichtet und weitestgehend fertiggestellt.“

2014 geplant und 2018 insolvent. Die Häuser sollten zwischen 400.000 und 500.000 Dollar kosten.

Was in Zukunft damit passiert ist ungewiss.

Das ist auf jeden Fall eines der verrücktesten „Lost Places“ die wir bis heute gesehen haben.
    Wir trafen dort noch einen Mann aus Island, der ist 4 Jahre in Europa unterwegs. Er wollte mit einem Freund in die Stadt, ist aber leider nicht mehr möglich. Schade, aber auch so sind die Ausmaße einfach gigantisch, und alle Schlösser sind gleich.