Satellite
Show on map
  • Day 77

    Einladung Nr 5, Ein Tag unter Saudis

    November 16, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 31 °C

    Joachim: Auf der Männerrunde werden wir von Yousef eingeladen.
    Er gibt Abends eine Party.

    Wir können direkt vor seinem Haus stehen und auch er zeigt uns erstmal sein Anwesen.

    Sehr beeindruckend und dann lädt er uns ein in seinem Gästezimmer zu übernachten. Schnell werden zwei Matratzen auf den Boden gelegt. Dann bekommen wir noch Obst und Getränke.

    Da die Party erst um 21:00 Uhr anfängt können wir uns erstmal ausruhen.
    Am Nachmittag nimmt er mich mit zu seinen Freunden. Jeden Tag treffen sie sich zum Kaffee und Tee. Sie sind zu acht, und alles Lehrer.
    Ich werde ausgefragt über Autos, Gebräuche, unsere Reisen und wie ich die Menschen im Iran finde.

    Danach bekomme ich eine private Stadtführung, und Yosef zeigt mir ein paar ruhige Plätze zum übernachten.

    Um 21.00 Uhr kommen Lehrer aus seiner Schule, Fächer Englisch, Chemie und Mathe.

    Normalerweise wird zu so einem Anlass ein Lamm geschlachtet. Aber da ich Vegetarier bin, wird nur Pizza bestellt.

    Da nicht alle englisch sprechen, muss zwischendurch immer übersetz werden, aber auch hier sind die Themen Auto, Politik und die Unterschiede der Kultur.

    Ann: Leider darf ich nicht mit ….deshalb fährt mich Yusufs Frau und den Kindern, spazieren… sie spricht nur sehr wenig englisch daher kann ich sie nicht soviel fragen.
    Das wenige was ich erfahre ist aber dann doch interessant….sie läuft außerhalb des Hauses voll verschleiert rum, auch wenn ihr Mann das nicht fordert. Sie macht es wegen der Nachbarn und weil ihr Mann Lehrer ist und viele Menschen sie kennen. Es gäbe sonst immer viel Gerede, sie hofft aber das sich dies in ein paar Jahren ändert. Junge Frauen tragen immer öfter keinen Niqab.
    Wir fahren in eine Mall und gehen bei Starbucks einen Kaffee trinken….dort sitzen Männer und Frauen zusammen, deshalb geht sie mit ihren Freundinnen immer gerne hier hin.
    Sie erzählt das ihre Mutter die Ehe arrangiert hat und als ich sie frage ob sie einen guten Ehemann hat, wiegt sie den Kopf und sagt weder Ja noch nein.
    Als wir zuhause sind gehen wir ins Haus, dort kann sie alles ausziehen und wir sitzen gemütlich zusammen …sie erzählt das Männer und Frauen nichts gemeinsam machen ….sie sitzen nur zusammen wenn die Familie zusammen kommt. Sie hat keinen Beruf erlernt hat aber die Hochschule besucht. Sie kümmert sich um die Kinder, kocht und trifft sich mit Freundinnen zum shoppen und quatschten. Sie besitzt drei Handys wovon eins immer klingelt ….
    Abends kommen ihre Freundinnen zu ihr nachhause …leider spricht keiner der Frauen englisch und so wird es ein langer Abend für mich ….die Frauen reden über Kinder, shoppen und Frauenthemen nicht aber über Politik, Sport oder was sonst in der Welt passiert …alle lieben den König …erst essen die Männer, später bekommen auch wir Pizza….gehen 1 Uhr verabschiede ich mich und gehe in unser Zimmer …die Frauen sitzen noch bis gegen drei zusammen ….insgesamt waren wir 5 Frauen und 12 Kinder in einem Raum …sehr interessant aber auch mega anstrengend….ach ja und zu all dem lief die ganze Zeit das Fernsehen !!!! Es gab die gleichen Kochsendungen wie bei uns …😅

    Und Photos gab es nur bei den Männern
    Read more