Hofuf, Altstadt, am Abend

November 29, 2022 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 22 °C

Zum Abend gehen wir nochmal in die Altstadt zu dem großen Straßenfest.

Jetzt sind alle Läden auf und es ist eine tolle Atmosphäre. Wir werden schon ganz schön beobachtet, und neben ein paar Chinesischen Touristen, sind wir anscheinend die einzigen hier.

Photographien ist nicht so einfach, da hier viele Frauen mit Kindern sind. Es gibt viele Stände mit Essen ( süß) und Tee und Kaffee. Wir probieren Dattelmousse mit Tee. Sehr lecker mit viel Zucker. Danach sind wir eigentlich schon satt.

Wir streifen noch etwas durch den Souk, als uns ein Saudi anspricht und uns zu einem Tee einlädt.

Wir gehen in ein kleines Restaurant und dann ist es doch etwas mehr als nur Tee. Abdullah scheint die halbe Stadt zu kennen, dauernd kommen Leute rein und begrüßen Ihn und uns. Auch etliche Cousins aus seiner großen Familie lernen wir kennen. 4 Söhne und 1 Tochter auf die er besonders Stolz ist, Sie ist Doktor. Er selber ist Professor war auch schon in Deutschland beim TÜV Rheinland und kennt Köln und Leverkusen.

Und dann kommen ein paar Kinder auf uns zu und sprechen uns auf Deutsch an. Sie gehören zu einer Familie aus Katar und gehen auf eine Privatschule.
    Am 2.Dez wäre die Grenze offen und es wäre möglich nach Katar ohne Fußballticket zu fahren, so der Vater.
    Wir tauschen Handynummer aus und „inschallah“ sehen wir uns in Katar. Er wolle mal schauen ob er uns helfen kann.

Das Essen bezahlt der Restaurantbesitzer. Dann führt er uns noch durch den Souk und zeigt uns den Laden seines Vaters und schenkt mir eine Gebetskette mit 39 Steinen.
    Der Souk ist vor ein paar Jahren komplett abgebrannt und nun wieder aufgebaut worden.
    Mit seinem Auto fährt er uns zu unserem Wohnmobil und morgen will er uns die Stadt zeigen.

Am Wohnmobil lassen wir den Tag Revue passieren, da kommt schon der nächste auf einer GoldWing vorbei und möchte uns einladen. Haidoor hat uns in Bahrain gesehen. Wir sind aber zu müde und haben ja morgen schon eine Verabredung. Man sieht sich „inschallah“