Ibri

December 4, 2022 in Oman ⋅ ☀️ 29 °C

Bis Ibri sind es noch 100 km, doch was uns erstaunt ist, das die Wüste hier ganz anders ist. Vereinzelte Bäume, Sträucher und große Dattelplantagen. Es ist erstaunlich wie sich hinter der Grenze die Landschaft verändert.

In Ibri suchen wir die Polizeistation. Wir haben ein Visa ja nur für 2 Wochen bekommen.Normalerweise ist die Polizei doch mitten in der Stadt. Hier ist sie aber nicht, ich frage in einem Geschäft nach und er erklärt mir, „ersten Kreisverkehr rechts und dann nach 4 Kreisverkehren links, ungefähr 5km Stadtauswärts.

Und die Beschreibung stimmt genau. Das Polizeigebäude ist riesig. Wir fragen uns durch bis wir das richtig Gebäude und die richtige Etage gefunden haben. Nummer ziehen und warten. Der Warteraum ist recht voll und einige, die eine Nummer ziehen gehen sofort zum Schalter. Da unsere Nummer nicht dran kommt mache ich das gleiche und dann wird sich um unser Problem gekümmert, aber es scheint schwierig, im wieder wird diskutiert und telefoniert.

Irgendwann kommt dann ein Polizist und sagt sie wollen uns helfen das Visa zu verlängern, dafür müssten wir aber 20 Omanrial ( 50,-€) pro Person bezahlen. OK, kein Problem. Dann werden die Visa verlängert, für einen Monat. Wir können aber Anfang Januar nochmal für den gleichen Preis verlängern.

Warum das gestern an der Grenze nicht ging konnte er nicht beantworten. Auch warum es mit eVisa viel einfacher ist, wusste er nicht. Na gut, Hauptsache wir haben schon mal 1 Monat.

Dann noch SIM Karte gekauft und voll getankt. 61 Cent der Liter.
    An der Tankstelle haben wir noch zwei nette Dänen kennen gelernt. Die waren in Katar.

Nun stehen wir am Ibri-Castel und genießen den 2ten Advent bei 26 Grad am Abend.