Salik

January 17, 2023 in the United Arab Emirates ⋅ ☀️ 24 °C

In Dubai gibt es Straßen mit einem Toll-Tor, das heißt es wird Maut fällig.
    Am Sonntag, als wir nach Dubai rein sind, sind wir durch so ein Tor gefahren.
    Nun haben wir uns im Internet schlau gemacht und man kann an der Tankstelle einen Chip kaufen, der wird vorne an die Windschutzscheibe geklebt. Aktiviert wird er über eine App. Bis zu 7 Tagen kann man das nachträglich einrichten.

Das System heißt Salik und funktioniert wohl gut, wenn man eine Dubai-Trafik Nummer hat.

Wir haben keine und auch keine Dubai-Handy-Nummer. Und so funktioniert das ganze nicht.

Deshalb sind wir heute morgen zu einem „Customer Happiness Centre“ gefahren. Als erstes bekamen wir eine Nummer für einen Schalter. Da wir noch kurz warten mussten, bekamen wir Arabic-Coffee angeboten (wäre mal ne Idee für Deutschland, wenn man aufs Amt muss).

Dann gerieten wir an eine sehr nette junge Frau, die sofort versucht uns zu helfen. Nach ein paar Versuchen war der Chip aktiviert. Da wir schon mal da waren, fragten wir nach Vergünstigungen wegen Schwerbehindertenausweis.

Und nun haben wir für 3 Monate einen Ausweis, das wir auf Behinderten Parkplätze stehen dürfen, und das auch in Saudi, Katar usw..