Satellit
Auf Karte anzeigen
  • Tag 149

Emirates National Auto Museum

27. Januar 2023 in den Vereinigten Arabischen Emiraten ⋅ ⛅ 19 °C

Etwa 45 Kilometer südlich der Stadt Abu Dhabi befindet sich das wohl schrägste Auto-Museum, das wir bisher gesehen haben.

Es beherbergt in einem pyramidenförmigen Gebäude eine Sammlung von rund 200 Autos, die Scheich Hamad bin Hamdan Al Nahyan gehören. Der Scheich wird auch Rainbow-Scheich genannt. So sind etliche der Wagen mit einem Regenbogen lackiert und er besitzt die Mercedes S-Klasse in den Regenbogen Farben.

Die Sammlung von Hamad bin Hamdan Al Nahyan hält mehrere Weltrekorde, darunter die größte Sammlung von 4x4-Fahrzeugen mit 718 Fahrzeugen, den größten Wohnwagen mit 122 Tonnen und 8 Schlafzimmern und das größte motorisierte Modellauto der Welt, eine fahrbare Nachbildung des Willys Jeep im Maßstab 4:1.

Das 4x4 Museum ist in der Nähe von Dubai. Da waren wir nicht. Aber hier stehen vom Rolls-Royce der Queen Elizabeth 2 bis zur Ente mit Aachner Kennzeichen eine bunte Mischung Autogeschichte.