Back to Saudi

January 27, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ⛅ 18 °C

Bis zur Grenze nach Saudi-Arabien sind es 300 km. Die Nacht hat es immer wieder geregnet und heute ist es sehr windig. So ist es etwas anstrengend, zum Glück ist die Achtspurige Autobahn schön leer.

Die Ausreise aus den Emiraten ist schnell passiert, wenn man weiß wo man hin muss. Zuerst in einen Container der bei der LKW- Abfertigung steht für unseren Stempel, dann wieder zurück zur PKW Passkontrolle.

Wir reisen nun zum 3 ten mal nach Saudi, aber die Grenze ist einfach chaotisch.
    Man wird in einen Raum geschickt, in dem 4 Stuhlreihen voll Menschen sind. Auf der anderen Seite des Raumes gibt es 10 Schalter, wovon aber nur einer Besetzt ist. Wer wann dran ist, keiner scheint das zu wissen. Wir stellen uns einfach mal an, da kommt ein zweiter Beamter, hält ein Schwätzchen mit dem ersten Beamten, holt dann in aller Ruhe einen Kaffee für seinen Kollegen und sich, geht dann (wahrscheinlich) auf Klo, zieht seine Jacke aus und hängt sie über seinen Stuhl, richtet sich die Kopfbedeckung und fängt dann langsam an einen zweiten Schalter zu öffnen.

Zwischen durch drängeln sich immer wieder andere vor und dann holen Sie die Familie nach, meistens 5-6 Frauen und Kinder. Für jeden wird der Pass in den Computer eingegeben, dann die Finger eingescannt und noch ein Photo gemacht.

Das dauert dann halt. Plötzlich kommen zwei weitere Beamte. Der eine sammelt dann die Personalausweise von uns warteten ein. Dann versuchen die beiden die anderen Rechner hochzufahren. Da gibt es aber anscheinend große Probleme.

Inzwischen ist der Beamte Nummer eins frei. Wir holen uns unsere Pässe vom Beamten 3 (dessen PC geht aber immer noch nicht) zurück und gehen zu dem freien Beamten. Ruckzuck ist der Stempel drin, Finger und Photo brauchen wir nicht.
    Das ganze hat dann anderthalb Stunden gedauert.
    Als nächstes noch die Auto Kontrolle, alle Schränke wurden aufgemacht, und wir durften die Grenze passieren.

Nun wird es schon dunkel und wir finden in der Nähe am Meer einen Mega-Park.
    Wahnsinnig groß mit Fußballfeld, jede Menge Trimm-dich-Geräte und das beste:
    Wir sind fast alleine hier. (Es sind auch „nur“ 18 Grad draußen.)