Medina

February 27, 2023 in Saudi Arabia ⋅ ☀️ 26 °C

Wir sind sehr gespannt was uns in Medina erwartet. Mit dem Womo fahren wir bis zur Al Hejaz Railway Station. Das ist die Endstation in Saudi-Arabien der Hedschasbahn, eine
    Schmalspurstrecke in Syrien, Jordanien und Saudi-Arabien, unter den Osmanen erbaut. Sie verband Medina mit Amman und Damaskus.

Das Hauptgebäude ist sehr schön restauriert. Darin befindet sich eine Ausstellung über die Kultur SA. Leider nichts über Eisenbahn oder die alte Strecke. Das Aussengelände sieht schon interessanter aus, ist aber geschlossen. Schade!

Wir laufen zur Al-Masdschid an-nabawi, die Prophetenmoschee. Sie ist nach der al-Harām-Moschee in Mekka die zweitheiligste Moschee im Islam. Hier befindet sich die Grabstätte Mohammeds, errichtet über seinem Wohnhaus.

Von überall strömen Menschen zur Moschee, ein buntes Gemisch aus aller Welt. Viele Pilgergruppen, zu erkennen an auffälligen Outfits, sind darunter.

Bevor es zum Mittagsgebet kommt, gehen wir, ich bei den Männern und Ann bei den Frauen,
    In die Moschee. Es gibt aber keine große Halle mit Kuppel, sondern viele kleine Kuppeln und der Raum ( riesig bei den Männern) hat unzählige Säulen. Dazwischen stehen und sitzen die Betenden. Bei so vielen Menschen fallen wir kaum auf.

Dann sitzen wir noch etwas unter den riesigen Sonnenschirmen und beobachten das Treiben.
    Die Atmosphäre ist unbeschreiblich, so viele Menschen aus aller Welt und so Friedlich.

Wir wollen noch einen Kaffee trinken, ist aber etwas schwierig, da Mittags alles zu hat und um die Moschee nur Hotels gebaut sind. Also gehen wir in ein Hotel und finden einen schönen Platz mit Blick auf die Moschee.