Madaba

March 20, 2023 in Jordan ⋅ 🌧 10 °C

Es regnet und wir sehen weder das Tote Meer noch die Berge. Eigentlich wollten wir heute hier bleiben, aber wer weiß ob der Platz nachher nicht im Schlamm versinkt. Außerdem haben wir auf der Beifahrer Seite am Sicherheitsgurt Wasser.
    Irgendwo ist auf dem Dach etwas undicht. Dem gehen wir heute Abend nach, wenn es hoffentlich nicht mehr regnet.

So machen wir uns auf nach Madaba. Die Stadt liegt östlich vom Toten Meer in den Bergen. Sie ist bekannt wegen der vielen Mosaike aus römischer Zeit.
    Madaba wird auch mehrfach in der Bibel erwähnt und ab 106 n. Chr. war sie eine römische Provinz.

Deshalb finden sich hier auch eine römisch-katholische Kirche (auf der höchsten Erhebung des Ortes) und eine griechisch-orthodoxe Kirche, in der sich ein Mosaik mit der Landkarte Palästinas aus dem 6. Jahrhundert befindet.

Wir können direkt am Visitor Center parken. Von hier aus geht es quer durch die Stadt zu den verschiedenen ausgegrabenen Mosaike.
    Der Zustand ist sehr unterschiedlich, aber sind tolle Darstellungen dabei. Leider ist alles sehr verstaubt. Was aber super interessant ist, hier werden Mosaik Workshops angeboten. Hier sitzen überwiegend junge Frauen und erstellen Mosaike.