Göbelklitepe

April 5, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Sagt Euch “Göbelkitepe” was?

Uns jedenfalls bis heute gar nichts. Dabei ist es älter als Stonehenge oder die Pyramiden.12.000 Jahre alt und von dem deutschen Klaus Schmidt 1994 entdeckt und ausgegraben ist es der älteste Tempel der Welt:

Wikipedia:
    Der Göbekli Tepe (türkisch für ‚bauchiger Hügel‘) ist ein prähistorischer Fundort 15 Kilometer nordöstlich der südostanatolischen Stadt Şanlıurfa in der Türkei. Er liegt auf dem mit 750 Metern höchsten Punkt der langgestreckten Bergkette von Germuş. Es handelt sich um einen durch wiederholte Besiedlung entstandenen Hügel (Tell) mit einer Höhe von 15 Metern und einem Durchmesser von rund 300 Metern.Er wird seit Mitte der 1990er Jahre als Langzeitprojekt des Deutschen Archäologischen Instituts ausgegraben. Bei diesen Arbeiten wurden bisher etwa 1,5 % des Areals freigelegt. Eine vollständige Ausgrabung ist nicht geplant.

Aufgrund geophysikalischer Untersuchungen kann vermutet werden, dass über 200 weitere Pfeiler in etwa 20 Kreisanlagen noch unter dem Erdboden liegen. Die einzelnen Pfeiler sind dabei bis zu 6 Meter hoch, bis zu 20 Tonnen schwer und waren in aus dem anstehenden Felsen geschlagene Sockel eingepasst.

Die Funktion der Anlagen ist unklar. Am verbreitetsten ist die vom Ausgräber Klaus Schmidt (1953–2014) etablierte Hypothese, dass es sich um ein steinzeitliches Bergheiligtum gehandelt habe.”

Im Eingangsbereich gibt es ein sehr informatives Museum mit Multimedia Projektion. Toll gemacht. Zu den Ausgrabungsstätten fährt ein Shuttlebus. Normal Eintritts-Preis wäre 18 €, mit Behindertenausweiss kommen wir umsonst rein.

Die exponierte Lage mit rundum Blick und die Tier Darstellungen auf den Steinen lassen uns staunen.

Viele Funde sind im Archäologischen Museum von Sanliurfa ausgestellt (s. nächsten Footprint)