Sanliurfa

April 5, 2023 in Turkey ⋅ ☀️ 19 °C

Nicht weit entfernt liegt Sanliurfa, von den Einheimischen kurz Urfa genannt. Nachdem wir noch was eingekauft haben, gibt es einen Parkplatz direkt am Archäologischen Museum.

Nachdem schweren Erdbeben im Februar gab es hier Mitte März zusätzlich noch verheerende Überschwemmungen.

Ein Mann kommt zu uns ans Auto und erzählt, das er 30 Jahre in Nürnberg gelebt hat und hier sein Oldtimer in den Fluten gestanden hat. Das Museum ist aufgrund der Erdbeben- und Wasserschäden geschlossen. Somit können wir leider die bei den Ausgrabungen von Göbekiteke gefunden Sachen nicht besichtigen. Aber er gibt uns Tip’s, was es hier in der Umgebung noch zu besichtigen gibt.

Dann stehen da noch ein paar junge Polizisten neben uns und fragen ob wir Hilfe brauchen Ober noch etwas benötigen?

Wir haben den Eindruck, die Menschen freuen sich auf Touristen um wieder Normalität zu erleben.

Später kommt ein Lieferwagen mit abgepackten Essenportionen (Reis, Fleischbällchen und Soße) auf den Platz. Es bildet sich sofort eine lange Schlange. Hier gibt es noch viele, die Hilfe brauchen.