• Day 278

Wieder in Deutschland

June 5, 2023 in Slovenia ⋅ 🌧 14 °C

In der Nacht fängt es wieder an zu regnen und wird zum Morgen noch kräftiger. Es soll den ganzen Tag regnen und so beschließen wir weiter zu fahren, auf der Nordseite der Alpen sieht es besser aus.

Schweren Herzens verabschieden wir uns von unseren Nachbarn und Freunden und machen los. Zuerst durch den Krawankentunnel nach Österreich, dann an Salzburg vorbei Richtung Rosenheim. Es gießt die ganze Zeit.

Damit wir unser Geld vom ADAC für das Carnet des Passage wiederbekommen, haben wir an der Grenze Österreich/Deutschland kurz beim Zoll angehalten. Die Beamtin hat die Fahrgestellnummer überprüft und das CdP abgestempelt. Das war beim letzten Mal beim Zoll in Köln viel komplizierter.

Eigentlich wollten wir zum Schliersee, dort ist aber wegen Ferien in Bayern alles voll. Wir telefonieren noch 4 Campingplätze ab, alle voll.

Gelandet sind wir nun auf einem Campingplatz am Tegernsee. Inzwischen hat es aufgehört zu regnen und zum Abend kommt die Sonne raus.

…. heute haben wir die 32000 km geknackt, nach 9 Monaten on the Road.