Canadian Bushplane Heritage Centre

October 29, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 5 °C

Das Wetter ist wieder schlechter geworden und so fahren wir erstmal ins Bushplane Museum.

An der Kasse bekommen wir Rabatt weil wir über 55 sind und zusätzlich kann man einen Museumsführer über das Handy laden. Ein Teil der Tour ist sogar auf Deutsch. Dabei erfährt man sehr viel über die Flugzeuge und deren Entwicklung. Super toll gemacht.

Atlas Obscura:
    „Das Canadian Bushplane Heritage Centre in Sault Ste. Marie, Ontario, das einzige Buschflugzeugmuseum der Welt, feiert ein ikonisches Stück kanadischer Geschichte. Hier wurde die Idee geboren, Waldbrände mit Buschflugzeugen zu bekämpfen.

Im Jahr 1944 begann ein Pilot des Ontario Provincial Air Service (OPAS) mit dem Abwurf von Wasser auf Waldbrände zu experimentieren. In den 1950er Jahren perfektionierte die OPAS die Technik, und bis 1960 waren alle 35 Beavers und 8 Otter des Provincial Air Service mit Wassertanks ausgestattet, die über einen Hebel im Cockpit gesteuert wurden.

Das Museum, das im ursprünglichen Sitz des Flugdienstes untergebracht ist, zeigt die Geschichte der Buschflugzeuge in Kanada und die Rolle, die sie bei der Erschließung des Nordens und beim Schutz vor Waldbränden gespielt haben.

Die Firma de Havilland benannte ihre Flugzeuge oft nach kanadischen Tieren, und die Beaver machte ihrem Namen alle Ehre, denn sie war ein harter Arbeiter. Sie flog mit Schwimmern, Rädern oder Skiern und wurde für Waldpatrouillen, Wasserbombenangriffe, Fallschirmabwürfe, Luftaufnahmen, Fischbesatz aus der Luft, Transporte und Frachttransporte eingesetzt.“