Purdue University, Teil 1

November 9, 2023 in the United States ⋅ ☀️ 11 °C

Die Nacht verbrachten wir auf einer kleinen Farm in der Nähe von Gary.

Heute stehen vier Atlas Obscura Punkte auf dem Programm , die uns interessieren:

Nummer 1: In Gary besuchen wir eine alte verfallene Methodisten Kirche

„Die City Methodist Church in Gary wurde 1926 für die astronomischen Endkosten von über einer Million Dollar erbaut (was heute über sieben Millionen Dollar entsprechen würde).

Mitte der 1970er Jahre war die Einwohnerzahl der Stadt erheblich geschrumpft und die Zahl der Gemeindemitglieder auf wenige Hundert gesunken. Obwohl ein Teil der Räumlichkeiten an die örtliche Universität vermietet wurde, war der Unterhalt der großen Kirche für die Eigentümer bald nicht mehr zu bewältigen, und 1975 wurde die Kirche für immer geschlossen. Das Gelände fiel schnell dem Verfall und Vandalismus zum Opfer.

Mehrere Filme haben die verfallene Kirche als Kulisse genutzt, darunter A Nightmare on Elm Street und Transformers 3..“

Weiter geht es nach Lafayette, genauer West-Lafayette.

Die Purdue-Universität ist im Jahre 1869 hier gegründet. Sie gehört in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu den angesehensten Universitäten der USA. Die Universität pflegt eine lange Tradition in der Luft- und Raumfahrttechnik, welche der Universität den Spitznamen „Cradle of Astronauts“ gegeben hat. Zu den berühmtesten Absolventen zählen unter anderem Neil Armstrong (erster Mensch auf dem Mond) und Eugene Cernan (bisher letzter Mensch auf dem Mond).

Und damit kommen wir zur Nummer 2:

„Ein kleiner Schritt für den Menschen, ein großer Sprung für die Menschheit.

Wenn Sie schon immer einmal eine Meile in den Schuhen von Neil Armstrong laufen wollten, kommen Sie der Realität hier am nächsten. Auf dem Gelände vor der Neil Armstrong Hall of Engineering der Purdue University sind mehrere Schuhabdrücke aus Beton öffentlich zugänglich, so dass Sie die Schritte eines Astronauten auf dem Mond nachvollziehen können.

Neil Armstrong schloss 1955 sein Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Purdue University ab und wurde 1970 mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Es ist also nur passend, dass die Ingenieurschule der Universität nach ihm benannt ist.

Die Statue und die Fußabdrücke wurden im Oktober 2007 enthüllt. Die Statue zeigt Neil Armstrong als College-Student in den 1950er Jahren, lange vor seinen historischen ersten Schritten auf dem Mond.“