Purdue University, Teil 2

November 9, 2023 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

Die Nummer 3 ist eher eine Lustige Geschichte:

„Als die Purdue-Universität in Indiana 1869 gegründet wurde, waren das Rauchen von Zigaretten und das Werben um Frauen auf dem Campus per Schulordnung verboten. Es überrascht nicht, dass die Studenten schnell Schlupflöcher entdeckten, um solche Regeln zu umgehen. Oder, wie im Fall des Eisenzauns, der sich über die gesamte Länge des Campus erstreckte, um sie zu "überwinden".

Der lange Zaun, der die Schule umgab, diente dazu, das Vieh von den nahegelegenen Weiden vom Campus fernzuhalten, aber er wurde von den Schülern auch dazu benutzt, einige Regeln zu umgehen. Indem sie sich einfach über den Zaun lehnten, der später den Spitznamen "Raucherzaun" erhielt, konnten die Schüler eine Rauchpause einlegen, da sie sich technisch gesehen außerhalb des Campus befanden.

Diese Aktivität zog auch einige Aufmerksamkeit auf sich, insbesondere von Frauen, die ein Auge auf diese regelwidrigen Mitglieder der ausschließlich männlichen Studentenschaft der Universität werfen wollten. (Bis 1875 waren in Purdue nur männliche Studenten zugelassen.) Nachdem die Vorlesungen beendet waren und die Studenten ihre Rauchpause gemacht hatten, gingen die Frauen aus der Umgebung hinüber, um die Männer kennen zu lernen, und das Werben begann.

Es ist unmöglich zu wissen, wie viele Beziehungen geknüpft wurden, wie viele Heiratsanträge gemacht wurden oder wie viele Raucherpausen über den Raucherzaun hinweg gemacht wurden. Bekannt ist, dass Teile des ursprünglichen Eisenzauns noch immer entlang der West State Street auf dem Campus stehen, vor allem vor der Purdue Memorial Union Hall.“

Nummer 4 ist nicht weit entfernt:

Auf einem der ältesten Friedhöfe in Lafayette, Indiana, gibt es einige Grabsteine, die direkt aus der Erde zu wachsen scheinen. Es handelt sich dabei um die aufwändig gestalteten Stammbaum-Grabsteine, die in Handarbeit gefertigt wurden und buchstäblich wie Baumstämme, Baumstämme oder Gegenstände aus Holz aussehen.

Mitte des 18. Jahrhunderts war der Stammbaum-Grabstein im Mittleren Westen eine kurze Zeit lang sehr beliebt, wahrscheinlich weil viele Familien ihren Lebensunterhalt mit den üppigen Wäldern des Landes verdienten. Obwohl niemand weiß, wann die Tradition der Verwendung von baumartigen Grabsteinen begann, ist die Symbolik klar. Bäume wachsen, genau wie Familien. Wenn Bäume wachsen, Samen ausbilden und sterben, sprießen jüngere Bäume und wachsen um sie herum.“

Als wir zum Friedhof kamen war das Tor offen und es waren noch andere Leute dort. Da der Friedhof recht groß ist, hat es etwas gedauert bis wir die verstreut stehenden Grabsteine gefunden hatten.

Als wir nun wieder zum Ausgang kamen, war das große Tor abgeschlossen. Problem war, der ganze Friedhof war von einem 3m hohen Zaun mit Stacheldraht oben drauf umgeben.

Was nun….?

Gegenüber verschloss ein Mann gerade eine Garage. Durch Rufen kam er zu uns und … oh, Glück, … er hatte den Schlüssel zum Friedhof.

Da haben wir aber noch mal Schwein gehabt.

Zum Übernachten fahren wir auf einen Campground im Prophetstown Fen Nature Preserve.