Nochmal Cape Canaveral

December 28, 2023 in the United States ⋅ 🌙 16 °C

Frankreich in Amerika, wir stehen die Nacht an einem Französischen Café. Zur Begrüßung bekommen wir ein richtiges Baguette geschenkt, sehr lecker.

Heute Morgen wollen wir ein Französisches Frühstück essen. Voller Freude gehen wir ins Café.
    Wir bestellen ein Mandel Croissant und ein Käse Baguette. Aber wir sind in Amerika und somit landeten die beiden Sachen im Sandwichtoaster.
    Oh je!
    Die zweite Bestellung klappte dann besser, einfach frisches Baguette und Emmentaler Käse, sowie ein Croissant mit Marmelade, nicht getoastet.

Nach dem Frühstück ging es im Regen nochmal nach Cape Canaveral. Heute Abend sollen zwei Raketen Starts sein. Um 20:05Uhr eine Falcon Heavy und um 23:01Uhr eine Falcon 9.

Der Campingplatz wo wir schon mal standen ist ausgebucht, also müssen wir woanders schauen. Wir treffen uns heute Abend nochmal mit den Kindern und so fahren wir zu deren Hotel und fragen da. Und siehe da, kein Problem!

Zum Nachmittag hört der Regen auf und es geht zum Hafen. Wir kommen gerade rechtzeitig zur Abfahrt von zwei großen Kreuzfahrtschiffen.
    Dann beobachten wir, wie immer mehr Menschen hierhin kommen. Es ist einer der Stellen von der man den Raketenstart und die Landung der Booster gut sehen kann.

Pünktlich um 8:15Uhr ist es soweit: wir sehen wie sich die Falcon Heavy abhebt. Nach ca 1 min hören wir auch die Rakete.
    4 min später lösen sich die beiden Booster von der Rakete und landen wieder auf der Erde.

Das schönste ist die der Durchbruch der Rakete durch die Atmosphäre, es sieht aus wie eine Qualle. Wenn die beiden Booster zurück kommen hört man wie sie die Schallmauer durchbrechen, das ist wie ein Doppelter Kanonenschlag.

Es dauert sehr lange bis sich der Parkplatz leert. Den zweiten Start schauen wir vom Hotel aus. Die Falcon 9 hat einen Booster und der landet auf einer Plattform im Meer.

Und so Erleben wir doch noch zwei Starts, ein ganz besonderes Erlebnis.

P.S.: Fotos und Videos sind leider sehr schwierig zu machen.