Don Garlits Museum of Drag Racing

January 3 in the United States ⋅ ☁️ 19 °C

Wir suchen noch einen Übernachtungsplatz und in der Nähe gibt es ein Museum mit ein paar Plätzen. Auf Nachfrage im Museum sind sie aber ausgebucht. Naja, nicht schlimm, aber wir können uns das Museum ja noch anschauen.

Von den Pferden zur Pferdestärke:
    Das Don Garlits Museum of Drag Racing wurde 1984 eröffnet und dokumentiert die Geschichte des Drag Racing-Sports. Im Drag Race-Gebäude sind rund 90 Rennwagen zu sehen, weitere 50 Fahrzeuge befinden sich im Antique Car-Gebäude direkt daneben.

Der Besitzer ist Donald Glenn Garlits (geboren am 14. Januar 1932 in Tampa, Florida), ein amerikanischer Rennfahrer und Automobilingenieur. Er gilt als Vater des Drag Racing und ist bei Drag Racing-Fans in aller Welt als "Big Daddy" bekannt.
    Garlits war der erste Dragracer, der offiziell die 170, 180, 200, 240, 250 und 270 Meilen pro Stunde auf der Viertelmeile überschritt; er war auch der erste, der 320 km/h auf der 0,20 km langen Strecke erreichte.

Ein kleines, aber feines Museum, auch wenn der Dragster-Sport uns nie so richtig interessierte, ist es doch imposant die Autos in echt zu sehen.

Die Antique-Car Halle präsentiert super restaurierte Amerikanische Autos. Daneben noch einige Gebrauchsgegenstände aus der Vergangenheit.