Satellite
Show on map
  • Day 130

    Tucson, Tag 1, Titan Missile Museum

    February 4 in the United States ⋅ ☀️ 12 °C

    Wir beginnen den Tag mit dem Besuch des Titan Missile Museum.

    Es ist einer von 53 Raketensilos aus dem kalten Krieg in der USA. Allerdings ist nur noch diese hier zu besichtigen. Die 31m lange Titan II Rakete war die größte landgestützte Atomrakete, die jemals von den Vereinigten Staaten im Einsatz war. Die Rakete hatte einen W53-Sprengkopf mit einer Sprengkraft von 9 Megatonnen (9.000 Kilotonnen). (Die Bombe von Hiroshima hatte 12 Kilotonnen)

    1982 wurde das Silo und die Bombe außer Betrieb genommen.

    Man kann in das Silo von oben mit der Rakete einsehen. Auf der Führung bekommt man zusätzlich das Kontrollzentrum zu sehen. Drei Ziele waren damals einprogrammiert, von der Besatzung wusste niemand welche die Ziele waren. Die Vorstellung hat etwas apokalyptisches.

    Das Titan Missile Museum hat seit seiner Gründung als Kulisse für zwei Filme gedient. Der erste war ein Fernsehfilm mit dem Titel "Disaster at Silo Seven", ein Doku-Drama über einen Unfall in einem Titan Il-Silo in Little Rock, Arkansas, der zur Explosion einer Rakete in ihrem Silo führte.
    Im Jahr 1996 wurden Teile des Films STAR TREK: FIRST CONTACT in und um das Silo gedreht. Das Silo und die Rakete des Museums standen stellvertretend für die deaktivierte Rakete, die Wissenschaftler in das erste "Warp Drive"-Raumschiff der Menschheit verwandelten.
    Read more