San Diego, Tag 1.1

February 29 in the United States ⋅ ⛅ 18 °C

Es ist mal wieder Zeit in die Laundry zu gehen. Die gib’s im nächsten Ort. Hier in California ist alles etwas teurer und so kostet eine 13 kg Maschine 5,5 $. Das sind meistens “Coin” Waschmaschinen, d.h. bezahlt wird mit Quarter (25 Cent): also 22 Quarter einschmeissen. Etwas mühselig, aber funktioniert.

Wäsche fertig und es geht nach San Diego ins Viertel: Liberty Station.

Das war von 1923 bis 1997 das Naval Training Center San Diego (kurz auch NTC San Diego), ein Stützpunkt der United States Navy. Seit 2001 ist es ein Historic District, da viele Gebäude unter Denkmalschutz stehen. Heute heißt der gesamte Bereich Liberty Station und ist ein Stadtteil mit gemischter Nutzung. Für uns interessant ist das “Con Pane Rustic”, Dort gibt es Brot so wie wir es lieben… und die angeblich beste “Brioche Cinnamon Roll” in San Diego… und es stimmt.

Es geht weiter zum Hafen von San Diego, hier steht der “Unconditional Surrender”

Der Künstler und Philanthrop J. Seward Johnson ließ sich von einem berühmten Bild inspirieren.
    Das Foto "V-J Day in Times Square" wurde am 14. August 1945 aufgenommen als der Zweite Weltkrieg endlich vorbei war.

Daneben gibt es noch ein Denkmal für Komiker Bob Hope. Zwischen 1941 und 1991 spielte er während der Kriege mit amerikanischer Beteiligung vor US-amerikanischen Soldaten und wurde zu einem der beliebtesten Truppenbetreuer.

Vor San Diego liegt eine Landzunge: Coronado. Und hier stehen wir zum ersten Mal am Pazifik.