- Pokaż wyprawę
- Dodaj do listy postanowieńUsuń z listy postanowień
- Dzielić
- Dzień 153
- wtorek, 27 lutego 2024 17:40
- 🌙 18 °C
- Wysokość: 401 m
Stany ZjednoczoneAgua Caliente Springs32°57’0” N 116°18’10” W
Bilstein of America
27 lutego 2024, Stany Zjednoczone ⋅ 🌙 18 °C
Nachdem wir gestern ausgiebig in den heißen Quellen waren und viel gelesen haben, geht es heute Richtung San Diego.
Seit ein paar Tagen hören wir wieder vermehrt ein Knacken vorne rechts beim losfahren und nach links lenken. Das hatten wir auch in Jordanien (dort gebrauchter Stoßdämpfer eingebaut) und später in Deutschland (da ist die Lenkung erneut worden) wieder.
Im Juli 2023 hatten wir uns entschlossen Bilstein B6 Stoßdämpfer einbauen zu lassen. Das ist jetzt 23.000 km her und der rechte Stoßdämpfer verliert Öl. Das ist ja nicht richtig und wir haben doch noch Garantie.
So hab ich im Internet nachgeschaut und siehe da, die Firma Bilstein aus Ennepetal hat in Amerika drei Standorte, einen davon in einem Vorort von San Diego.
Also schauen wir da mal vorbei. An der Tür ein Schild: Wir sind kein Shop und verkaufen nicht an Privatpersonen.
Doof und nun?
Wir stehen noch ratlos davor, da kommt ein man zur Tür und fragt uns, ob er uns helfen könnte?
Wir schildern unsere Problem, und darauf holt er Sven und Lisa.
Sven ist aus Ennepetal und arbeitet hier als Ingenieur bei Bielstein. Lisa ist die Fachfrau für Garantie Fälle und Reklamationen. Die beiden sind sehr hilfsbereit, aber der Stoßdämpfer wird in Amerika nicht verbaut. Es gibt von Bilstein auch keine Alternative, da Bilstein hier nur Geländewagen bestückt. Nach einigem Überlegen versuchen Sie zwei Stoßdämpfer aus Deutschland zu besorgen, das könnte aber 2 Wochen dauern. Einen bekommen wir auf Garantie und den anderen müssten wir bezahlen und hätten somit einen als Reserve.
Soweit so gut, nun müssen wir noch eine Werkstatt finden, die den Stoßdämpfer dann einbaut. Die erste Werkstatt, die wir anfahren weigert sich wegen Garantieansprüchen, fremde Teile einzubauen.
Ein Stück weiter ist ein RAM Händler der uns zusagt, der Stoßdämpfer einzubauen, wenn er da ist. Der Vorteil hier ist, direkt nebenan ist ein Best Western Hotel, den Sie veranschlagen 2Tage.
Ok, also werden wir in den nächsten 2 Wochen die Gegend hier und in Los Angeles erkunden.
Hoffen wir mal, das das alles klappt, insbesondere der Versand, der Zoll lässt nämlich schon mal gerne was ein paar Wochen an der Grenze liegen.
Unser Übernachtungsplatz hatten wir vorher schon festgemacht. Wir stehen bei Bert, 92 Jahre alt und noch super fit im Kopf.
Die Auffahrt zu seinem Haus hat 12%, das Grundstück liegt an einem Berg. Da wir vergessen haben Ihn vorher anzurufen, stehen wir vor einem verschlossenem Tor. Nach dem zweite Anruf meldet sich Bert, in ein paar Minuten sei er am Tor.
Es dauert auch nicht lange und er kommt mit seinem Elektroshopper angefahren. Doch die Fernbedienung geht nicht. Also fährt er zu seinem Haus zurück und kommt mit einem großen Bolzenschneider zurück, mühsam geht er zum Tor und schneidet eine Schraube durch, die das Gestänge zum elektrischen Antrieb zusammen hält. Nun kann man das Tor nun händisch öffnen.
Wir können uns in die Einfahrt zu seinem Haus stellen und genießen erstmal die tolle Aussicht von hier oben.
Zum Abend sitzen wir noch länger mit Ihm zusammen und er zeigt uns stolz seine Hobbys, Drechseln mit Holz und Modell von alten 3 Master komplett aus Holz selber bauen. Sein Haus hat er mit seiner Frau auch selbst gebaut. Czytaj więcej
















Podróżnik
So viel gesünder als Liquid Death sieht das aber auch nicht aus 😜
PodróżnikDas waren sehr leckere Sushi 🍣
PodróżnikWas man alles auf Reisen erlebt. Wie sieht denn jetzt die Planung bzgl. Visum aus? Ihr haltet Euch ja schon länger in Grenznähe auf?
PodróżnikUnser Visa geht bis Ende April und da wollen wir nach Kanada ausreisen …
PodróżnikAch so, wollt Ihr den Sommer dort verbringen? Das ist sicherlich toll. Und dann zum Herbst versuchen, wieder durch die Staaten nach Süden zu kommen?