Christ Cathedral

March 8 in the United States ⋅ 🌙 14 °C

Als Gegensatz zu dem Kloster besuchen wir als nächstes die größte Kirche aus Glas.

Atlas Obscura:
    “Die Christ Cathedral, früher Crystal Cathedral genannt, ist eine ganz aus Glas bestehende Megakirche in Garden Grove, Kalifornien. Das 1977 vom Architekten Philip Johnson entworfene und 1980 fertiggestellte Gebäude verdankt seinen Namen seiner Struktur und Größe.

Die Kirche, die für eine protestantische christliche Zielgruppe gebaut wurde, übertrug einst ihre Gottesdienste in der beliebten Fernsehpredigersendung The Hour of Power. Mit einer wöchentlichen Zuschauerzahl von 20 Millionen Menschen weltweit gilt "Hour of Power" als die meistgesehene christliche Sendung der Welt, in der eine seltsame Vielfalt von Rednern und Zeugnissen zu hören war.

Nach einer Konkursanhörung verkaufte das Ministerium die Kirche jedoch an die römisch-katholische Diözese von Orange County.

Die Christus-Kathedrale, die rund 2 700 Menschen Platz bietet, ist 12 Stockwerke hoch und besteht aus 10 000 rechteckigen, gehärteten Glasscheiben. Aufgrund der seismischen Aktivität in der Region hat Architekt Johnson das Monument so gebaut, dass es einem Erdbeben der Stärke 8,0 standhalten kann. Daher besteht die Struktur aus einem komplizierten, spitzenartigen Geflecht aus 16 000 weißen Trägern, an denen die Glasscheiben nicht verschraubt, sondern verklebt sind.”

Ein weitere Superlative ist die Orgel, 16000 Pfeifen sind auf 4 Standorte im Inneren verteilt.
    Sie wurde von der italienischen Orgelbaufirma Fratelli Ruffatti errichtet.

Alles ist sehr interessant, aber auf uns wirkt die Kirche kühl und zu zweckmäßig, da hat uns die Kirche in LA, Cathedral of Our Lady of the Angels,
    sehr viel Besser gefallen.