Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 173

Southern California Railway Museum

18 maart, Verenigde Staten ⋅ ☁️ 20 °C

Wir finden wieder etwas interessantes in der Nähe, in Perris gibt es ein Eisenbahn Museum.

Wikipedia:
    „Das Museum wurde 1956 in der Pinacate Station als Orange Empire Trolley Museum gegründet. Die Sammlung konzentriert sich auf die Eisenbahngeschichte Südkaliforniens. Es beherbergt vor allem Fahrzeuge der Pacific Electric Railway, von denen viele nach dem Wegfall des Personenverkehrs von den Schrottplätzen gerettet wurden“

Es ist ein riesiges Gelände und hier gibt es nicht nur Lokomotiven zu sehen, sondern auch alles, was irgendwie mit Eisenbahn zu tuen hat. Eine Signal-Sammlung, Baumaschinen und verschiedene Wagons. Leider sind die Schuppen Wochentags geschlossen und so schauen wir uns den Aussenbereich an. Sehr schön sind die Straßenbahnen.

Und dann können wir doch noch in eine Halle schauen, ein paar Männer bauen eine Modelleisenbahn ab. Und da entdecken wir einen ganz besonderen Wagen:

„Bestattungswagen "Descanso"
    Gebaut: 1909 von der Los Angeles Railway

In den Tagen der ungepflasterten Straßen und der pferdegezogenen Leichenwagen bot der
    Beerdigungswagen eine würdevollere Fahrt zur letzten Ruhestätte.

Für 25 Dollar konnte der Wagen gechartert werden, um die zu und von einem der zahlreichen Online-Friedhöfe in Los Angeles. Die kleinen Türen an der Seite
    erlaubten es, einen Sarg hineinzuladen. Nach der Ankunft auf dem Friedhof wurde der Sarg auf einen speziellen gummibereiften
    Träger umgeladen und zum Grab gerollt.

Dieser Wagen wurde 1909 als Bestattungswagen "Paraiso" (spanisch für "Paradies") gebaut und später in "Descanso" (spanisch für "Ruhe").

Der Dienst der Bestattungswagen endete 1924, ein Opfer der Konkurrenz der automobilen Leichenwagen.“

Irre, oder?
    Meer informatie