Satellite
Show on map
  • Day 201

    Way of the Bird King, Ole Bolle

    April 15 in the United States ⋅ ☁️ 13 °C

    Dann geht es nach Portland, eine Stadt über die wir nicht viel wissen, aber man kann sich ja schlau machen.

    Die Stadt mit den meisten Stripclubs und auf den Farmers-Märkten darf man nackt einkaufen.

    Am Stadtrand interessiert uns aber ein Troll von Thomas Dambo. Ole Bolle gehört zu einer Reihe die „Way of the Bird King“ heißt.

    Homepage Von Thomas Dambo:
    „Auf einer Strecke von 4000 Meilen von der Ostküste bis zur Westküste der Vereinigten Staaten habe ich in 100 Tagen 10 Trolle gebaut und dabei 15 Tonnen ausrangierter Materialien verwendet. Ich reiste von Juni bis September 2023 und stellte meine Skulpturen in New Jersey, Vermont, Michigan, Colorado, Oregon und Washington her. Ich habe mich mit lokalen Gemeinden und amerikanischen Ureinwohnern getroffen und mit ihnen über die Bedeutung von Kunst und Recycling für sie gesprochen. Über tausend Menschen beteiligten sich an der Reise und trugen zum Bau, zur Unterbringung und zur Logistik bei.“

    Ole Bolle ist hier Teil einer Nordischen (Schweden, Norwegen, Dänemark) Siedlung. Es gibt neben einem Nordia-House auch eine Schwedische Bushaltestelle.

    Im Bernheim Forest, Kentucky haben wir auch schon Trolle gesehen und in Seattle sind auch noch welche.

    Von Portland sehen wir nicht mehr viel, zu spät, aber es reicht noch für ne Pizza im Brauhaus.
    Read more