• Darmstadt, Teil 3

    5 Desember 2024, Jerman ⋅ ☁️ 4 °C

    Mit dem Bus geht es zur Mathildenhöhe, seit 2021 UNESCO Weltkulturerbe. Hier steht das Wahrzeichen von Darmstadt: der Hochzeitsturm (48,5 m Hoch)

    Er ist ein Geschenk der Stadt Darmstadt zur Erinnerung an die Hochzeit des Großherzogs Ernst Ludwig mit Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich am 2. Februar 1905.

    Sehr schön sind die beiden Mosaike in der Eingangshalle und von der 7.Etage hat man einen tollen Ausblick über Darmstadt. Eine nette Dame am Eingang erzählt uns, das man hier Brautbecher aus dem 16.Jahrhundert gefunden hat. Das sind zwei übereinander befestigte Becher aus denen das Hochzeitspaar trinken muss, ohne was zu verschütten.

    Neben dem Hochzeitsturm steht eine wunderschöne russische orthodoxe Kirche, Maria Magdalena aus dem Jahr 1899. Sehr sehenswert!

    Für uns geht es mit dem Bus wieder zurück, den den Nachmittag wollen wir im Jugendstilbad Darmstadt verbringen. Und als wir in der Sauna saßen, fing es an zu schneien.

    Zu guter letzt noch eine warme Suppe und was scharfes beim Inder und schon ist ein toller Tag zu Ende.
    Baca selengkapnya