• Parque Nacional Sierra San Pedro Martir

    1. februar, Mexico ⋅ ☀️ 21 °C

    Es gibt zwei National-Parks auf der Baja. Den 650 km² großen Nationalpark Parque Nacional Sierra de San Pedro Mártir, er wurde 1974 eröffnet und den etwas nördlicher liegenden Parque Nacional Constitucion de 1857. wir besuchen den ersten.

    Dazu geht es vom Highway No.1 - 100 km in die Berge. Die ersten 50 km schlängelt sich die Straße durch eine karge Landschaft. Ab und zu sieht man Felder mit Weinreben. Ansonsten sieht es sehr vertrocknet aus, selbst die Kakteen.

    Dann geht es langsam höher, von 250 m rauf auf 2500 m. 10 km vor dem Parkeingang hat man einen grandiosen Ausblick die Landschaft. Die Berge sind bis hier auf 1900 m kaum bewachsen, doch das ändert sich nun schlagartig. Wir fahren durch wunderschöne Kiefer- und Tannenwälder.
    Unglaublich, aber hier oben scheint es doch feuchter zu sein und am Straßenrand liegt noch etwas Schnee. Während wir auf der Fahrt so um die 23 Grad hatten, sind es hier nur noch 11.

    Der Eintritt in den Park kostet 60 Pesos pro Tag und Person. Wir wollen hier oben übernachten, also für 2 Tage sind das 12 € ( incl. Campen) zusammen.

    Vom Eingang kann man nochmal 20 km in den Park reinfahren, zum Observatorio San Pedro Mártir. Wir kommen dort pünktlich um 15:00 Uhr an, als es gerade schließt. Morgen ist auch noch ein Tag.

    Da man nur unmittelbar hinter dem Einfang Campen darf, geht es die 20 km wieder zurück. Dort finden wir einen schönen Platz.
    Læs mere