• National Museum of Nuclear Science

    April 24, 2025 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

    Nein, wir sind nicht nach Madrid gefahren, sondern das ehemalige Teilstück der Route 66 nach Albuquerque. Bevor wir wieder auf den Hwy 40 kommen, fahren wir einen Campground an.

    Heute morgen fahren wir dann die 40, bzw. 66 nach Albuquerque (einfach geil der Name)
    Früher war der Strassenabschnitt bekannt als Musical-Highway. Wenn man mit 55Meilen fuhr, konnte man aufgrund des unterschiedlichen Belags „America, The Beautiful“ hören.
    Leider ja haben Sie die Straße neu geteert und somit gibt es das nicht mehr, Schade.

    Da wir die nächsten 4-5 Tage in Albuquerque sein werden, schauen wir erstmal nach neuen Reifen, unsere sind schon ziemlich durch. Gleich beim zweiten Händler werden wir fündig, innerhalb einer Stunde besorgt er welche.

    In der Zwischenzeit fahren wir zum National Museum of Nuclear Science & History.
    Das wurde 1969 von der US-Luftwaffe gegründet, um Informationen über das Atomzeitalter zu sammeln, von den Anfängen der Entwicklung von Atomwaffen bis hin zur modernen und friedlichen Nutzung der Kerntechnik.

    Ein sehr interessantes Museum, an dem einige Deutsche einiges zu beigetragen haben: Albert Einstein, Wilhelm Conrad Röntgen , Otto Hahn, Werner Heisenberg und Robert Oppenheimer.

    Die Bandbreite der Ausstellung ist beeindruckend, bis hin zu Spielzeug und Werbe Material.

    Während wir durch die Ausstellung schlendern, meldet sich unser Reifenmann, die Reifen sind geliefert. Ann schlendert weiter und ich fahre zum Reifentausch. Nach einer Stunde bin ich wieder am Museum und schau mich auch noch kurz um.
    Wirklich sehr interessant und das Gelände diente sogar als Kulisse für einige der zwielichtigen Machenschaften in der Fernsehserie Breaking Bad. 

    Dann geht es zum New Mexico Expo Gelände.
    Wir sind hier drei Nächte, morgen fängt das größte POW WOW Festival in Nordamerika an.
    Read more