• Earthship Biotecture

    3. november, Forente stater ⋅ ⛅ 21 °C

    Hier in Taos ist die grõste Siedlung von Earthship Häusern der Welt. Sie besteht aus 168 Wohneinheiten.

    „Entwickelt wurde das Prinzip der Earthships in den 1970er Jahren vom amerikanischen Architekten Michael Reynolds. Erst etwa 30 Jahre später verbreitete sich das Konzept durch ein zunehmendes Bewusstsein für Klimaschutz und nachhaltige Baumethoden – auch außerhalb der Vereinigten Staaten. Entworfen und vermarktet werden die Gebäude heute von Reynolds’ Unternehmen Earthship Biotecture in Taos, New Mexico.

    Earthship‘s zeichnen sich durch eine weitgehende Nutzung natürlicher und recycelter Baustoffe sowie ihre völlige Autarkie hinsichtlich Wärme, elektrischer Energie, Wasser und Abwasser aus.“

    Es gibt ein Visitor Center von wo man eine kleine Self guided Tour machen kann. Ein sehr spannendes Projekt, insbesondere die Wasseraufbereitung finde ich genial.

    Hier treffen wir auch den Gründer Michael Reynolds, inzwischen über 70. Man kann hier ein Earthship kaufen und sich bauen lassen, oder man besucht einen Workshop, um irgendwo anders selber zu bauen. Inzwischen gibt es über 3000 solcher Häuser auf der Welt. Auch in Deutschland, wie uns Mr. Reynolds stolz erzählt. In Schloss Tempelhof, Kreßberg, Baden-Württemberg.

    Wir sind begeistert. In Deutschland scheitert es dann wieder an den Vorschriften, so ist das Haus in Tempelhof auch an das öffentliche Wasser und Abwasser angeschlossen.
    Les mer