Marokko 2016, 2017

December 2016 - January 2017
A 33-day adventure by Annundjoachim Read more

Fes - Die ersten Eindrücke

December 26, 2016 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

2. Tag Martil – Fes (302km)

8:30 Uhr Gemeinsam aus der Stadt
    Dann fährt jeder alleine weiter in Richtung Tetouan, wo wir die ersten Eindrücke des alltäglichen Lebens Marokkos erhalten.
    Weiter vorbei am sehr beindruckenden Rif-Gebirge nach Quezzane. Auf dem Weg Richtung Fes durchqueren wir die „Kornkammer“ Marokkos.
    16:00 Uhr Treffen vor der Stadt.
    17:00 Uhr Gemeinsam kommen wir zum Camping „International“ am Stadion von Fes

Joachim: Heute um 8:30 los und 290 km bis Fes. Super Wetter und sehr beeindruckende Landschaften, teilweise wie bei uns im Frühjahr, sehr grün, dann Gebirge, karge Hügel.... es war von allem etwas dabei.
    Sehr freundliche Marokkaner, und viel zuwinkende Kinder.

Ann: Wir sind heute durch sehr unterschiedliche Gegenden gefahren die sehr faszinierend sind. Mir ist bewusst geworden wie gut wir es zuhause haben gerade wir Frauen. Hier gibt es wenige die Autofahren oder einer Arbeit nachgehen. Obwohl der neue König viel wert darauf legt das neu gebaut wird und das Land fortschrittlicher wird. Der Unterschied zwischen armen und reichen ist sehr hoch....hier werden die Felder teilweise noch mit Eseln und Pflug bestellt.....die Körner mit der Hand ausgebracht....Kinder sitzen am Straßenrand und verkaufen frische Mandarinen und Orangen....die übrigens sehr lecker sind. All das beschäftigt mich sehr und stimmt mich nachdenklich ....und wir fahren mit großen Autos durch das Land ....unsers ist dabei noch das kleinste. Morgen bin ich auf den Ausflug in die Medina von Fes gespannt.

Fes

December 27, 2016 in Morocco ⋅ ⛅ 15 °C

3. Tag Fes

9:00 Uhr Treffen. Mit dem Bus fahren wir vom Campingplatz nach Fes El-Bali, dem berühmten Eingangstor (Bab-Bou-Jelaud). Danach zur Burg mit super Ausblick über die Altstadt. Weiter zu einem Mosaik und Töpfer Handwerksbetrieb.
    Durch das blaue Tor zur Altstadt (Medina).
    Zu Fuß ist es nicht weit zur großen Moschee „Karaouin“. Sie ist die größte Moschee Nordafrikas und zusammen mit der Azhar-Universität in Kairo die älteste islamisch-theologische Universität.
    Die Medina ist durch die engen Gassen sehr eindrucksvoll. Wir kommen an allerlei Händlern vorbei und erreichen das Färber- und Gerberviertel. Von hier aus hat man einen sehr guten Ausblick über die gesamte Medina. Kleine Einkaufstour, alle sehr freundlich. Kaum Belästigung oder aufdringliche Kinder.
    Nach all diesen Eindrücken für uns fahren wir gegen 17:00 Uhr zurück zum Campingplatz.
    Dort könnten wir eine Berberhochzeit erleben. Die begann aber erst um 22:00 Uhr und ging bis 5:30 Uhr.

Joachim: Fes... es war super beeindruckend!!!! Ganz anders als Istanbul oder Jerusalem oder Tunesien. Sehr freundlich und überhaupt nicht aufdringlich. Zuerst der Blick auf Fes, dann ab in die Medina. Leider haben wir einen schlechten Internetzugang, Mehr Bilder kommen morgen.Nun Müde und kaputt.

Ann: Müde und kaputt ....aber sehr beeindruckt. Ich habe mir blaue Hausschuhe aus Kamelhaut gekauft, Jobo einen grauen Kaftan. Die Gassen der Medina sind sehr eng und die Waren werden zum Teil auf Eseln hineingebracht....dabei muss man sehr acht geben damit man nicht über umgefahren wird ....wenn man ein "Balak, Balak hört sollte man sich schnell an eine Hauswand drücken. Wir habe lecker gegessen und makkokanischen Tee getrunken ....grüner Tee mit frischer Minze und Zucker. Das spezial Gericht hier in Fes ist eine Art Tart mit Taubenfleisch gefüllt.

Meski- Über den Atlas

December 28, 2016 in Morocco ⋅ ⛅ 11 °C

4. Tag Fes - Meski (344)
    8:30 Uhr

9:00 Uhr Weiterfahrt Richtung Süden nach Irfane (2000m Höhe). Der Baustil Irfanes ist europäisch, im Schweizer Stil. Ifrane ist einer der beliebtesten Wintersportorte. In Zeda essen wir Taijene, sehr lecker
    Wie durchqueren eine Landschaft mit Zedern- und Eichenwäldern, grüne Täler und beeindruckende Gebirgsmassive. Die Fahrt führt uns weiter nach Süden durch die Zis- Schlucht, den Tunnel der französischen Fremdenlegionären bis nach heutiges Ziel.
    Am Abend erwartet uns Folklore mit Lagerfeuerstimmung.
    Der Palmenbewachsene Campingplatz mit seinen Quellen lädt zur Erholung ein.

Joachim: Heute war ein super schöner Tag und wir hatten eine phantastische Fahrt. Quer über das Atlasgebirge. Sind jetzt in Meski und bleiben bis übermorgen.

Meski - Eine Kashba

December 29, 2016 in Morocco ⋅ ⛅ 12 °C

5. Tag

Nachts 3 Grad, Mittags 16 Grad
    Am Vormittag besichtigen wir zu Fuß eine Kashba.
    Nachmittags besuchen wir eine Wohnung und Essen dort.

Ann: Heute morgen waren wir eine Kashba besuchen. Der Weg dahin war sehr abenteuerlich, gerade für meinen Gehstock und mich ....durch den Fluss wurde ich auf einen Esel gepackt und ab ging es ....zurück mussten wir alle über querliegende Palmen über den Fluss balancieren ....eine Kashba ist eine alte Ruinen Stadt ....mit nach oben bin ich dann aber nicht gegangen ....ich habe die Füße hochgelegt und mich von der Sonne wärmen lassen ....ach übrigens wer denkt wir haben es hier warm der irrt ....es ist blauer Himmel und schwei......kalt. Nachts kurz vor dem Gefrierpunkt. Heute Abend sind wir dann bei einem Marrokaner zuhause gewesen, wir wurden lecker bekocht, mit couscous, Gemüse und Hähnchen....außerdem haben wir Sein zuhause besichtigen dürfen....sehr beeindruckend. Zum Nachtisch gab es Dattel.....lecker.Read more

Sahara

December 30, 2016 in Morocco ⋅ ⛅ 12 °C

6. Tag Meski -Merzouga (113km)

9:00 Uhr

Gut ausgeruht geht es heute nach Erfourd. Wir halten am Marktplatz und haben gute Möglichkeiten zum Einkauf von frischen Obst und Gemüse.
    Zusammen geht es weiter auf einer ausphaltierten Straße, dann guter Piste zu den höchsten Sanddünen Marokkos (Erg Chebbi).
    Wir übernachten an der schönen Auberge Mohayut.
    Um 16:45 Uhr gehen wir den Sonnenuntergang bewundern.
    Wir laden zum gemeinsamen Abendessen ein!

Joachim: Was soll ich sagen, einfach Wahnsinn. Wir sind sprachlos über dieses Land und was es uns bietet, grandiose Landschaften, eine freundliche und hilfsbereite Bevölkerung und super Wetter.

Jahresausklang

December 31, 2016 in Morocco ⋅ ⛅ 12 °C

7. Tag Merzouga – Cafe de Sud (12km)

10:00 Uhr

Am Vormittag machen wir einen Spaziergang in die Oase und Foggera. Im Anschluß Besuch eines Nomadendepots.
    Von Merzouga geht es entlang der Sanddünen zum Cafe de Sud. Hier übernachten wir direkt an den Sanddünen.
    Möglichkeit Quad zu fahren oder eine Dromeda Tour mit zu reiten.
    Am Silvesterabend erwartet uns ein Büffet mit Trommelmusik und Feuerwerk.
    Wir können 2mal anstoßen, Einmal nach Europäischer Zeit und einmal nach Marokkanischer.

Ann: ich wünsche euch allen das ihr gut ins neue Jahr kommt. Wir sind hier ein Stündchen vor euch dran....können also in Ruhe an euch zuhause denken. Heute sind wir ein Stück weiter gefahren und stehen nun mitten in der Wüste in den Dünen. Traumhaft!!!

Heute Nachmittag war Jobo Quad fahren und ich bin auf einem Dromedar geritten ....beides war total super.....leider fehlen mir die Worte um das was wir hier sehen und erleben zu beschreiben ....ich bin tief beeindruckt von der Natur und den Menschen ....ich fühle mich wir in einem Traum ....heute Abend feiern wir hier in der Wüste im Café du Sud. Danach werden Joachim und ich sicher nochmal ein Stück in die Wüste gehen und die Sterne beschauen ....es sind Milliarden und aber Milliarden.....soviel habe ich noch nie gesehen....also bis nächstes Jahr 😘

Auf zur Todra Schlucht - Tinghir

January 1, 2017 in Morocco ⋅ ⛅ 17 °C

8. Tag Merzouga – Todra Schlucht (195km)

9:00 Uhr

Wir verlassen das Wüstengebiet zurück in Richtung Rissani nach Erfoud.
    Dann geht es westlich über Tinerhir, wo wir dann nach rechts Richtung Norden ins Tal „Gorges du Todra“ einbiegen.
    Besichtigung der Todra-Schlucht mit seinen steil ansteigenden Felswänden.
    Ankunft um 16:00 Uhr, Übernachtung auf dem Campingplatz „Le Soleil“.

Joachim: gestern wieder ein Traumhaftes Wetter und super weite Landschaften, morgens auf dem Markt einkaufen und Nachmitags in die Todra-Schlucht.

Die Kashba Strasse - Quarzazate

January 2, 2017 in Morocco ⋅ ⛅ 8 °C

9. Tag Todra-Schlucht – Quarzazate (170km)

9:00 Uhr

Auf der berühmten „Strasse der Kasbahs“ erreichen wir Quarzazate, wo wir unseren Campingplatz „Municipale“ anfahren.
    Anm Nachmittag besichtigen wir die Kasbah Taourit. Sie ist eine riesige Wohnanlage aus rotbraunem Stampflehm und die größte des Landes.
    Am Abend gemeinsames Essen auf dem Campingplatz

Ann: heute ging es weiter nach Quarzazate ....vorbei am großen Atlas mit seinen schneebedeckten Bergen ....die Landschaft ist so weit und scheint unendlich zu sein, nichts als Wüste, Berge und ein stahlblauer Himmel ....zurzeit ist es hier ca.5-6 Grad kälter als normal und deshalb ist fast die ganze Gruppe krank.....heute Nachmittag waren wir eine Wohnanlage aus rotbraunem Stampflehm besichtigen .....Joachim und ich sind nicht mit, da dort drinnen zu viele Treppen waren....meine Beine sind was schwer, deshalb waren wir Tee trinken und haben die Landschaft genossen. Heute Abend wurden wir auf dem Campingplatz fürstlich bekocht ...mit Suppe, Salat und Hühnchen aus einer Art Lehmtopf taijine unserem Römertopf ähnlich... (weiß nicht genau wie es geschrieben wird 🙂) war super lecker, zum Nachtisch gab es Bananen....aber nicht solche wie zu hause ....hier die sind klein, fest und süß ...einfach nur hmmmmm

Morgen fahren wir weiter Richtung Agadir und kommen durch die Safran Felder.

Durch das Sous Tal - Taroudannt

January 3, 2017 in Morocco ⋅ ⛅ -4 °C

10. Tag Quarazate – Aint Benhaddou - Tarroudannt (291km)

9:00 uhr

Wir fahren nach Ait Benhaddou. Dort besichtigen wir eine der schönsten, beeindruckendsten und besterhaltenen Wehrdörfer von ganz Südmarokko. Der Ksar wird gerne von europäischen und amerikanischen Filmgesellschaften als Drehort benutzt (z.B. Gladiator)
    Im Anschluß geht es weiter durch das Safrangebiet von Marokko nach Taroudannt.
    Übernachtung auf dem Parkplatz „Hotel Salem“. Kutschfahrt durch die Medina.
    24 Grad, Abends noch 18 Grad

Ann: heute ging es vorbei an den berühmten Safranfelder ....leider blühen sie erst Ende Februar/März ....dafür haben wir viele Kürbisfelder gesehen mit richtig dicken Kürbissen ....heute Abend sind wir dann mit einer Pferdekutsche durch Taroudannt gefahren was sehr interessant war. Die Temperaturen sind kräftig gestiegen und wir haben jetzt um 20 Uhr immer noch 14 Grad. Wir stehen an der Stadtmauer auf einem freien Platz ....morgen geht es dann weiter nach Agadir, da haben wir dann eine Tag zur freien Verfügung....was auch gut ist ....ich muss die vielen, vielen Eindrücke erstmal verarbeiten ....bis her war die Reise ein voller Erfolg und einfach nur traumhaft schön.

Ride to Agadir

January 4, 2017 in Morocco ⋅ ☀️ 19 °C

11. Tag Taroundannt – Agadir (121km)

8:00 Uhr

Weiterfahrt durch die Sousebene zum Atlantischen Ozean nach Agadir. Möglichkeit zum Einkaufen in einem Supermarkt.
    Weiterfahrt nach Alt-Agadir, mit schönem Blick über den Hafen und Agadir.
    Danach geht es gemeinsam zum Campingplatz „Atlantica Park“( 700 Plätze).

Ann: Heute morgen sind wir dann Richtung Agadir auf der Autobahn gefahren. Bisher die beste Straße, aber hier benutzen auch Fußgänger und Eselskarren die Autobahn, sogar kleine Schulkinder. Das müssten die Helikoptereltern in Deutschland mal sehen. Jetzt sind wir auf einem Campingplatz, wo viele Franzosen, Italiener und Finnen überwintern. Morgen ist Ruhetag, mal sehen wie die Temperatur des Atlantiks ist.