Antarctica
Extremadura Cove

Deception Island

February 4 in Antarctica ⋅ ☁️ 0 °C

Heute setzten wir Fuß auf die Südlichen Shetland Inseln. Aufgrund des Wetters, der versperrten Passage zum Weddellmeer und sonstiger Umstände, auf die wir keinen Einfluss hatten, entschied sich das Expeditionsteam stattdessen für die Deception Insel.

Diese Insel ist ein aktiver Vulkan, dessen letzter Ausbruch 1970 stattfand.
      „Deception“ bedeutet auf Deutsch „Täuschung“ und der Name ist auf folgende Begebenheit zurückzuführen:
      Als die Insel zum ersten Mal entdeckt wurde, dachte man, dass diese als perfekte Falle und Fangstelle für Wale verwendet werden könne. Die Insel hat eine runde Form eines großen überfluteten Vulkankraters mit nur einer Öffnung zum Meer. Die Walfänger stellten sich vor, dass sie die Wale hineintreiben konnten, um sie zu töten. Wie der Name jetzt vermuten lässt, war dies eine Falschannahme, eine Täuschung. Die Wale schwammen nie in diesen Kessel, da das Wasser dort aufgrund des Vulkans um ein kleines bisschen (offensichtlich nur spürbar für die Tiere) wärmer ist, als im offenen Meer.

Wir wanderten zu einer Aussichtsstelle, um die Telefon Bay überblicken zu können und zu den sogenannten Black Glacier. Dieser Gletscher heißt deshalb Schwarzer Gletscher, weil das Eis mit Schichten von Vulkansand durchzogen sind.

Für heute Nachmittag wäre noch ein zweiter Ausflug geplant gewesen, dieser wurde aber aufgrund einer Windstärke von 80 km/h abgesagt. Somit war der Landgang zur Deception Island unser letzter Ausflug in der Antarktis. Nun geht es zurück nach Ushuaia über die Drake Passage, für die der Wetterbericht momentan nicht so blendend aussieht. Wenn wir den Direktweg nehmen würden, würden uns Wellen von 10-12 Metern erwarten, aber diese will der Kapitän unter allen Umständen vermeiden, weshalb wir den ganzen Weg in den Osten bis ans Ende der Südlichen Shetland Inseln fuhren. Von da aus startet die Drake Passage und hier wären wir vorläufig außerhalb der Sturmfront.
      Die Frau Doktor teilte beim Abendessen wieder die Tabletten aus - wir sind gespannt wie die Nacht verlaufen wird.

Deception Island

February 14, 2023 in Antarctica ⋅ ☁️ 2 °C

Today we sailed into the caldera of an active volcano and landed on the beach created by a 1969 eruption. Desolate is the word which was amplified by the ferocious winds and sleet/snow mix! I however was very happy to take a hike along the amazing scenery.Read more

Extremadura Cove