Antarctica
Furness Glacier

A23A

February 29 in Antarctica ⋅ 🌬 2 °C

View from the cabin to A23A. This iceberg is split from the Antarctic coastline in 1986. But it swiftly grounded in the Weddell Sea, but was freed recently due to global warming becoming, essentially, an ice island. At almost 4,000 sq km (1,500 sq miles) in area, it's more than twice the size of Greater London, and another once in a lifetime item to add to our Been There did no see list.Read more

Elephant Island

February 14, 2023 in Antarctica

In den 40 Stunden Fahrt durch die meist wilde Drake Passage haben wir aussergewöhnlich wenig Wellengang, trotzdem schaukelt das stabilisierte Schiff die ganze Zeit ein wenig. Neben den Briefings und Vorträgen besuchen wir Sauna und Fitness-Center und werden kulinarisch auf sehr hohem Niveau verwöhnt. Das erste Festland ist Point Wild auf der kleinen Elephanten-Insel. Auf dieser strandete 1914 eine der Expeditionen des irischen Antarktikforschers Ernest Shackleton und die Mannschaft sass durch den Winter da fest bis zur ihrer Rettung (Film 'Verschollen im Packeis'). Hatten wir unterwegs oft Sonne und blauen Himmel ist es hier gruslig bedeckt und neblig bei leichtem Wind, Regen und Schneefall. Für den ersten Zodiak-Ausflug ziehen wir schon alle Schichten an und sind nach 1.5 Schaukelstunden mit einem Königs- inmitten vielen Chinstrap bzw. Zügel-Pinguinen, Pelz- und Leopardenrobben im Eiswasser umgeben von kleinen Sturmschwalben (Storm Petrel) schon froh wieder im Trockenen zu sein. Dann geht's schon weiter auf der Westseite der Insel vorbei südwärts begleitet von über 25 Finwalen die zwar eindrücklich gross, im trüben Licht aber nicht gerade fotogen sind wieder hinaus in die Leere zur Weddell Sea hinter dem antarktischen Sound die erst von wenigen tausend Menschen bisher besucht wurde.Read more

Furness Glacier, Furness, Glaciar